Mein Konto
    Obwohl ein Kultregisseur ihn liebt: Deswegen wird der neue Film vom "The Human Centipede"-Macher einfach nicht veröffentlicht
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Mit seiner „The Human Centipede“-Reihe hat Tom Six eine der berüchtigsten Skandalfilmreihen der jüngeren Vergangenheit in Szene gesetzt. Auf seinen neuen Film, „The Onania Club“, warten Fans bislang vergeblich. Warum, erklärt der Macher nun selbst.

    Über die „The Human Centipede“-Reihe wurde weitreichend diskutiert. Tatsächlich gehen gerade beim ersten Teil die Meinungen am deutlichsten auseinander. Denn während viele Kritiker*innen den von Tom Six inszenierten Horrorfilm als eine mit selbstzweckhaften Schockeffekten bestückte Grenzerfahrung für das Publikum ohne größeren Mehrwert sieht, möchte der Rest in der menschenfeindlichen Satire hier eine suggestive Reflexion über die Lust am Leiden erkennen.

    Wie auch immer man dazu stehen möchte, Tom Six hat hier eine absolut berüchtigte und durch die Heimkinonachfrage hochgradig erfolgreiche Skandalfilmreihe in Szene gesetzt. Mit seinem neuen Film, „The Onania Club“, bleibt sich der kontroverse Regisseur indes treu. Im Zentrum des Geschehens stehen Frauen, die nur dadurch sexuell erregt werden können, wenn sie andere Menschen leiden sehen. Im titelgebenden Club konzentrieren sie sich darauf, sexuelles Vergnügen aus Schmerzen, Folter und Tod zu gewinnen.

    Wann können wir "The Onania Club" sehen?

    Dass es aber wohl noch eine Weile (wenn überhaupt) dauern wird, bis „The Onania Club“ erscheint, hat Tom Six nun in einem YouTube-Statement erklärt. Das Problem ist nämlich, dass der Film bei allen Festivals abgelehnt wurde und darüber hinaus einfach keinen Verleiher finden möchte. Das Thema, welches in Ansätzen an David Cronenbergs „Crash“ erinnert, ist den verantwortlichen Händler*innen offenbar ein wenig zu heikel. Dabei wäre der Film ein absoluter Selbstläufer.

    Seit vier Jahren bemüht sich Six offenbar darum, seinen Film unter die Leute zu bringen. Während viele Festivals und Verleiher seine Anfragen ignorierten, hat er hin und wieder auch die Antwort erhalten, dass sich „der Markt einfach verändert habe“. Für Six könnten die Probleme mit dem Release von „The Onania Club“ auch damit zusammenhängen, dass sich der Film sehr kritisch mit den „Eliten“ in Hollywood auseinandersetzt.

    Wie wir den seit mehreren Jahren abgedrehten „The Onania Club“ also zu Gesicht bekommen werden, ist bislang noch völlig unklar. Vielleicht muss sich Tom Six letztlich dazu entscheiden, seinen neuen Skandalstreifen auf seiner Website zu veröffentlichen. Wenn man Kultregisseur John Waters („Cry Baby“) Glauben schenken möchte, ist der Film sogar richtig gelungen. Denn vor zwei Jahren hat es „The Onania Club“ in seine Jahresbestenliste auf Platz 10 geschafft.

    Das Original war lange indiziert: Erstes Bild zum Remake von "Toxic Avenger" zeigt "Game Of Thrones"-Star als brutalen Superhelden

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top