Mein Konto
    Geht die Sci-Fi-Saga nach "Dune 2" noch weiter? Denis Villeneuve träumt davon, einen dritten Teil zu inszenieren
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Obwohl „Dune: Part Two“ aufgrund des Hollywood-Streiks gerade auf 2024 verschoben wurde, hat Regisseur Denis Villeneuve nun (erneut) über einen möglichen dritten Teil gesprochen – und würde diesen auch gerne selbst inszenieren.

    Warner Bros.

    Durch den Hype um „Barbie“ und „Oppenheimer“ ist ein wenig in Vergessenheit geraten, dass es in Hollywood seit Monaten drunter und drüber geht. Nicht nur die Drehbuchautor*innen streiken, sondern auch die Schauspieler*innen. Das hat nun dazu geführt, dass „Dune: Part Two“ nicht wie geplant am 2. November 2023 in die Kinos kommen wird, sondern auf den 15. März 2024 (US-Termin, ein deutsches Datum steht noch aus) verschoben wurde.

    Regisseur Denis Villeneuve („Blade Runner 2049“) hat es sich trotzdem nicht nehmen lassen, in einem Interview über einen möglichen dritten Teil der „Dune“-Saga zu sprechen, bei dem er sich auf den von Frank Herbert verfassten Roman „Der Herr des Wüstenplaneten“ (Originaltitel: „Dune Messiah“) beziehen möchte:

    „Wenn es mir gelingt, eine Trilogie zu machen, wäre das ein Traum. ‚Der Herr des Wüstenplaneten‘ wurde als Reaktion auf die Tatsache geschrieben, dass die Menschen Paul Atreides als Helden wahrnehmen, was Herbert nicht wollte. Meine Adaption von ‚Dune‘ kommt seiner Vorstellung sehr nahe, dass es sich tatsächlich um eine Warnung handelt.“

    Ob sich dieser Traum für Denis Villeneuve wirklich bewahrheitet, bleibt abzuwarten. Nicht zuletzt wird eine filmische Umsetzung von „Der Herr des Wüstenplaneten“ auch davon abhängig sein, ob „Dune: Part Two“ grüne Zahlen am Box Office schreibt. Schon das Einspielergebnis in „Dune“ hat die Fans lange Zeit zittern lassen, ob eine Fortsetzung wirklich kommen wird. Letztlich aber ist die Kooperation mit Villeneuve – was vor allem „Blade Runner 2049“ unter Beweis gestellt hat – für Warner auch eine Sache des Prestiges.

    Schon in der Vergangenheit haben Denis Villeneuve und Drehbuchautor Jon Spaihts über einen möglichen „Dune 3“ gesprochen und darüber, dass es in „Dune 2“ bereits ein paar Hinweise darauf geben wird, wie die Geschichte in einer weiteren Fortsetzung weitergehen könnte. Und wie Villeneuve im Gespräch mit dem Empire Magazine nun erklärte, gibt es jetzt wohl bereits erste konkretere Gespräche in Bezug auf Teil 3.

    Auf der ComicCon im April hat Denis Villeneuve offenbart, dass „Dune 2“ kein nachdenklicher Film wird, sondern ein „actiongeladener, epischer Kriegsfilm.“ Damit könnte der mit Spannung erwartete Nachfolger auch dafür sorgen, noch einige Menschen mehr in die Kinos zu locken – auch im Hinblick darauf, dass der erste Teil durch ein starkes Presseecho und hervorragende Mundpropaganda mit Sicherheit im Heimkino noch einiges an kommerziellem Boden gut gemacht hat. Dass Dune 3“ wirklich kommt, ist daher mit Sicherheit gar nicht so unwahrscheinlich.

    4,29 von 5 Sternen! Das ist der beste Katastrophenfilm aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top