Mein Konto
    Nun kommt eine "Schneewittchen"-Version, auf die sich wirklich alle freuen werden
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Disneys 2024 in die Kinos kommende Remake von „Schneewittchen“ wird im Netz heftig diskutiert. Da geht fast unter, dass es bald auf Disney+ auch eine neue Version des originalen Animationsklassikers geben wird, die wirklich alle erfreuen sollte.

    Disney und seine verbundenden Unternehmen

    Seit vergangenen Freitag, den 25. August 2023, gibt es Disneys 1950er-Jahre-Animationsklassiker „Cinderella“ auf Streamingdienst Disney+ in neuem Gewand und Glanz. Ein Team um den erfahrenen Animator Eric Goldberg, der an Hits wie „Aladdin“ und „Vaiana“ beteiligt war, arbeitete an einer aufwändigen 4K-Restauration, die mit ihren Farben vielen Fans den Atem raubt.

    Denn viele kennen „Cinderella“ gar nicht so, wie der Film nun endlich wieder bei Disney+ zu sehen ist. Über die Jahre habe es immer wieder Kopien von Kopien von Kopien gegeben, bei denen Farben auch interpretiert und dadurch verändert wurden. Bei vielen der früheren Bearbeitungen war man etwas übereifrig, bügelte so viel glatt, dass Glitzer verschwand und Farben platter wurden. Die vorherige Blu-ray-Veröffentlichung wurde so deswegen auch harsch kritisiert.

    Für die neue Restauration, die bereits vorab auch als 4K-Blu-ray veröffentlicht wurde, ging man nun wieder zurück an die Quelle und nahm die originale Filmkopie von 1950 als Ausgangsmaterial.

    Doch die beste Nachricht für Fans der alten Disney-Klassiker ist: Es ist erst der Anfang. Denn das Maushaus will weitere Klassiker aufwändig restaurieren. Das von Kevin Schaeffer geleitete Team um Eric Goldberg arbeitet dabei bereits am nächsten Titel: „Schneewittchen und die sieben Zwerge“.

    Es kommt eine 4K-Restauration von "Schneewittchen und die 7 Zwerge"

    Auch der in Deutschland erst 1950 in den Kinos veröffentlichte Animationsklassiker von 1937 dürfte dann erstmals wieder in einem Glanz erstrahlen, wie er damals auf der großen Leinwand begeistert hat. Es wird eine neue und dann wohl bestmögliche Version des Films.

    Da die Arbeiten schon länger laufen, könnte es eine Veröffentlichung noch Ende des Jahres 2023 geben. Aber womöglich bringt Disney die neue 4K-Version von „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ auch passend zum Kinostart des Remakes im März 2024 auf Blu-ray heraus und zu Disney+. Während die Neuverfilmung mit Rachel Zegler im Internet bereits sehr kontrovers diskutiert wird, dürfte das dann eine „Schneewittchen“-Version sein, die jeden begeistert – zumindest wenn Schaeffer, Goldberg und Co. so hervorragende Arbeit wie bei „Cinderella“ leisten.

    Was für ein immenser Unterschied diese Restauration schon bei „Cinderella“ ergab, veranschaulichen die Bilder und Videos in diesen Postings von Filmkritiker Dave Lee auf Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter):

    Das Duo hat übrigens auch schon nach „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ weitere Titel im Visier. In Interviews zur 4K-Veröffentlichung von „Cinderella“ erklärten Schaeffer und Goldberg: Sie hoffen, dass sie anschließend auch „Fantasia“, „Dornröschen und der Prinz“ sowie „Alice im Wunderland“ zurück zu altem Glanz verhelfen dürfen.

    Obwohl sie schon fertig gedreht ist: Disney sägt große Fantasy-Serie noch vor Start ab

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top