Mein Konto
    4,60 von 5 Sternen! Einer der besten Filme aller Zeiten ist jetzt komplett kostenlos (!) im Streaming verfügbar
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Er hat bereits über 65 Jahre auf dem Buckel und bis heute nichts von seiner Schlagkraft und Aktualität verloren – und nun gibt es ihn sogar völlig kostenlos im Streaming: Einen der größten Klassiker der Hollywood-Geschichte.

    Mit 5 Sternen in der FILMSTARTS-Kritik genießt „Die 12 Geschworenen“ für uns absoluten Meisterwerk-Status, obendrein belegt er im ultimativen FILMSTARTS-Ranking der besten Filme aller Zeiten den 18. Platz und zählt mit durchschnittlich 4,601 von 5 Sternen auch für unsere Community zu den großen Höhepunkten der Kinogeschichte. Und nicht nur das: Der Film mischt in praktisch sämtlichen All-Time-Bestenlisten mit, die man sich nur vorstellen kann – belegt etwa Rang 5 in den Top 250 der IMDb sowie sogar Platz 3 bei Letterboxd. 100 Prozent positive Kritiken bei Rotten Tomatoes sowie 97 von 100 Punkten bei MetaCritic unterstreichen: „Die 12 Geschworenen“ ist einer der besten Filme aller Zeiten.

    Er gilt als einer der ganz, ganz großen Klassiker der Hollywood-Geschichte, als zeitloses Monument des Kinos sowie als Drama über Menschlichkeit und Gerechtigkeit, das jeder Filmfan gesehen haben sollte – und ist heute noch genauso bedeutend und aktuell wie zu seinem Erscheinen 1957. Für den Fall, dass ihr diesen Über-Klassiker noch nie gesehen haben solltet, habt ihr nun so bequem wie nie zuvor die Möglichkeit, diese Bildungslücke zu schließen: „Die 12 Geschworenen“ ist ab sofort komplett kostenlos im Streaming verfügbar – bei Amazon Freevee:

    Amazon Freevee ist die völlig kostenlose Streaming-Alternative zu Amazon Prime Video. Während es letzteren Dienst im Zuge des kostenpflichtigen Prime-Abonnements dazu gibt, mit dem unter anderem auch kostenloser Versand einhergeht, bietet der Online-Riese bei Freevee diverse Inhalte gratis an – ohne Abo, ohne versteckte Gebühren. Da die Plattform werbefinanziert ist, müsst ihr hier und da lediglich mit Werbeunterbrechungen leben. Aber gut, wenn man im Gegenzug dafür einen der besten Filme aller Zeiten (und viele, viele weitere Filme und Serien) dauerhaft zur Verfügung gestellt bekommt, nimmt man das doch gerne in Kauf…

    Der Stream lohnt sich vor allem auch, weil DVD und Blu-ray des Films mittlerweile fast restlos aus dem Handel verschwunden sind. Während Sammler physischer Medien dafür mittlerweile oftmals den Drittmarkt durchstöbern und/oder vergleichsweise tief in die Tasche greifen müssen, gibt es den Film natürlich auch als Video-on-Demand* zum Kaufen oder Leihen – sowie nun eben auch komplett kostenlos, Amazon sei dank.

    "Die 12 Geschworenen" bei Amazon Freevee: Ein Film, den man gesehen haben muss

    Ein 18-Jähriger Puerto-Ricaner wird beschuldigt, seinen Vater ermordet zu haben. Sein Schicksal liegt nun in den Händen der zwölf Geschworenen, die sich nach einer mehrtägigen Verhandlung in das Hinterzimmer des Gerichts zurückziehen, um über Schuld oder Unschuld zu entscheiden. Die Sache scheint klar: Fast alle von ihnen sind davon überzeugt, dass der Junge seinen Vater auf dem Gewissen hat – und deswegen auch die Todesstrafe verdient.

    Nur einer von ihnen, Geschworener Nummer 8 (Henry Fonda), glaubt an seine Unschuld. Er setzt sich für ihn ein, findet mit seinen Argumenten bald schon Gehör bei einigen weiteren Geschworenen. Doch manch andere stellen sich quer – und so erhitzen sich die Gemüter an einem der schwülsten Tage des Jahres immer mehr...

    Neu im Streaming-Abo: Diesen Hollywood-Klassiker sollte jeder Filmfan zumindest einmal im Leben gesehen haben

    „Die 12 Geschworenen“ zählt zu den großen Meilensteinen des Justiz-Kinos – und vielleicht sogar als ultimatives Highlight des Genres, das sogar noch über Robert Mulligans „Wer die Nachtigall stört“ und Otto Premingers „Anatomie eines Mordes“ anzusiedeln ist. Darüber hinaus gilt der Film von Sidney Lumet („Serpico“, „Network“) als eines der legendärsten Kinodebüts der Filmgeschichte – und für FILMSTARTS-Redakteur Daniel Fabian als einer der wenigen Filme (neben u.a. „Der Elefantenmensch“ von David Lynch), die jeder zumindest einmal im Leben gesehen haben sollte.

    Spannung zieht Lumets Kammerspiel dabei nicht nur aus der Frage, ob der Angeklagte nun schuldig oder unschuldig ist, sondern vor allem auch aus den Rollen, die die einzelnen Geschworenen innerhalb der Debatte einnehmen und immer wieder wechseln. Nicht umsonst genießt „Die 12 Geschworenen“ großes Ansehen unter Sozialwissenschaftler*innen, ist das Justizdrama doch eine beispielhafte Veranschaulichung von Gruppendynamiken – die heute wie damals in den unterschiedlichsten Szenarien immer noch genauso existieren.

    Streaming-Hammer: Gleich mehrere der besten Filme 2023 gibt's in Kürze im Abo – aber nicht bei Netflix, Amazon oder Disney+!

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top