Mein Konto
    Wie bitte?! Das steckt wirklich hinter dem grünen Code aus den "Matrix"-Filmen!
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Liebt es, wenn Filme in Bewegung sind – und bekommt von (guten!) Action-Filmen deshalb niemals genug. „Speed“ hat seine Leidenschaft für Action-Kino einst entfacht, und durch Filme wie „Ambulance“ oder „RRR“ lebt sie weiter.

    Lange haben sich Filmfans gefragt, was es eigentlich mit den grünen Schriftzeichen aus dem „Matrix“-Vorspann auf sich hat. Die Antwort des Produktionsdesigners fällt so absurd wie überraschend aus!

    Direkt am Anfang von „Matrix“ ist das erste von zahlreichen ikonischen Bildern des bahnbrechenden Sci-Fi-Blockbusters zu sehen: Vor einem schwarzen Hintergrund fallen grüne Schriftzeichen die Leinwand herab und bilden schließlich den Titel-Schriftzug. Doch was bedeutet der berühmte Code eigentlich? Gegenüber der amerikanischen Website CNET hat Simon Whiteley, der den Vorspann designt hat, das Geheimnis gelüftet – und seine Antwort fällt ziemlich überraschend aus...

    Laut Whiteley stecken hinter dem „digitalen Regen“ nichts weiter als – Sushi-Rezepte! Nachdem Lana und Lilly Wachowski, das Regie-Duo hinter „Matrix“, mit dem ersten Vorspann-Entwurf nicht zufrieden waren, beauftragten sie Whiteley damit, eine neue Version zu kreieren. „Die Wachowskis hatten das Gefühl, dass das Design nicht altmodisch und traditionell genug war“, so der Produktionsdesigner. „Sie wollten etwas, das mehr japanisch ist, mehr Manga. Sie fragten mich, ob ich nicht Lust hätte, an dem Code zu arbeiten, vor allem, weil meine Frau Japanerin ist und mir bei der Ausarbeitung der Schriftzeichen helfen könnte.“

    Whiteley suchte Inspiration in den „Stapeln japanischer Kochbücher“, die seine Frau besaß. Ein Buch stach ihm dabei besonders ins Auge – und die darin enthaltenen Rezepte wurden tatsächlich zur Grundlage für den grünen Code des Films.

    In mühevoller Handarbeit entwarf und malte Whiteley jeden einzelnen der japanischen Buchstaben und leitete sie an seinen Kollegen Justen Marshall weiter, der sie digitalisierte und den finalen Code schrieb, welcher zunächst – analog zur japanischen Leserichtung – von rechts nach links über den Bildschirm lief. Whiteley schlug vor, ihn von oben nach unten fallen zu lassen – und der Rest ist Geschichte. Wer sich also die Mühe machen würde, die Zeichen zu entschlüsseln, würde in erster Linie jede Menge Inspiration für den nächsten Sushi-Abend bekommen!

    Obwohl der grüne Code weiterhin ein fester Bestandteil der Sci-Fi-Saga mit Keanu Reeves blieb, konnten die Wachowski-Schwestern mit den Nachfolgern zumindest in qualitativer Hinsicht nicht mehr ganz an ihren Überraschungserfolg aus dem Jahr 1999 anknüpfen. Warum „Matrix Reloaded“ bis heute stark umstritten ist, könnt ihr hier nachlesen:

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top