Mein Konto
    "Sie wollten, dass er ein Jedi wird": Bevor Samuel L. Jackson kam, hatte George Lucas einen ungewöhnlichen Besetzungswunsch für Mace Windu
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Schaut pro Jahr mehrere hundert Filme und bricht niemals einen ab. Liebt das Kino in seiner Gesamtheit: von Action bis Musical, von Horror bis Komödie, vom alten Hollywood bis zum jüngsten "Mission: Impossible"-Blockbuster.

    Als Jedi-Meister Mace Windu wurde Samuel L. Jackson 1999 zum Teil des „Star Wars“-Universums. Doch ursprünglich hatte George Lucas für die Rolle einen berühmten Rapper im Auge, der schon mit Jackson vor der Kamera stand...

    Samuel L. Jackson spielt vergleichsweise selten Hauptrollen, ist aber trotzdem der erfolgreichste Hollywood-Star überhaupt – zumindest, wenn es nach den gesammelten Einspielergebnissen aller Filme geht, in denen er bisher mitgewirkt hat. Das liegt zum einen daran, dass der 74-Jährige unheimlich produktiv ist und in weit über 100 Filmen zu sehen war. Der entscheidendere Grund ist aber, dass sich mit „Jurassic Park“, dem Marvel Cinematic Universe, zahlreichen Quentin-Tarantino-Filmen und drei „Star Wars“-Episoden eine schwindelerregend hohe Anzahl von Erfolgs-Franchises und Kino-Hits in seinem Schaffen wiederfindet.

    Doch zu seiner Rolle als mächtiger Jedi-Meister Mace Windu in den „Star Wars“-Episoden 1 bis 3 wäre es beinahe gar nicht gekommen. Denn bevor George Lucas auf den „Pulp Fiction“-Star zugekommen ist, der mit „Secret Invasion“ dieses Jahr seine Marvel-Solo-Serie spendiert bekam, hatte er einen anderen Schauspieler im Sinn – den man allerdings vor allem als HipHop-Legende kennt...

    Tupac Shakur kam im Alter von nur 25 Jahren bei einem Drive-by-Shooting ums Leben. Bis dahin war der mit 73 Millionen verkauften Alben bis heute erfolgreichste Rapper aller Zeiten auch als Schauspieler aktiv. So konnte man den Musiker unter anderem im Gangsterfilm „Juice – City-War“ (1990) sowie im Milieudrama „Poetic Justice“ (1993) sehen. Vor seinem Tod hat 2Pac mehrmals geäußert, dass er plane, seine Schauspiel-Karriere weiter voranzutreiben – ein Vorhaben, das ihn kurzzeitig sogar ins Gespräch für eine „Star Wars“-Rolle brachte!

    Das hat Rick Clifford, ehemaliger Chefingenieur von Dr. Dres Label Death Row Records, der eng mit Shakur zusammengearbeitet hat, im Gespräch mit dem 2PacForumChannel auf YouTube verraten: „[Tupac] hat mir erzählt, dass er für George Lucas und [Lucasfilm] vorsprechen sollte. Sie wollten, dass er ein Jedi wird“, so Clifford. Doch bevor es zu einem Vorsprechen kommen konnte, machte 2Pacs früher Tod sowohl seinen schauspielerischen Ambitionen als auch den Plänen von George Lucas einen Strich durch die Rechnung. Die Rolle ging an Jackson – der für „Juice“ bereits mit dem Rapper vor der Kamera stand.

    Echt jetzt?! Diesen Rapper wollte George Miller unbedingt für die Hauptrolle in "Mad Max: Fury Road"!

    Das kam übrigens nur zustande, weil Jackson öffentlich geäußert hatte, dass er gern einmal mit Lucas drehen würde: „Ich erinnere mich, dass ich in einer britischen Talkshow war und sie mich fragten, ob es Regisseure gäbe, mit denen ich gerne mal arbeiten würde“, erzählte der „Shaft“-Darsteller im Interview mit Vulture.

    „Ich sagte: ,Ja, George Lucas. Ich würde gern in einem ,Star Wars'-Film mitspielen.'“ Kurz danach klingelte sein Telefon – und der „Indiana Jones“-Miterfinder erfüllte ihm seinen Wunsch, indem er ihn als Mace Windu besetzte. Einen anderen Schauspieler kann man sich für die Rolle heute kaum vorstellen – trotzdem wüssten wir gern, wie Tupac Shakurs Leinwand-Karriere verlaufen wäre, hätte er die Chance gehabt, für „Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung“ vorzusprechen...

    "Ich habe sie gehasst": Mit diesem Aspekt von "Star Wars" steht Harrison Ford bis heute auf Kriegsfuß

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top