Mein Konto
    "Ich hätte mein Geld zurückbekommen sollen": Hollywood-Coaches wollten Arnold Schwarzenegger eine seiner ikonischsten Eigenschaften abtrainieren!
    Joana Müller
    Joana Müller
    -Redakteurin
    Von bildgewaltigen Fantasy-Blockbustern über ruhige Indie-Dramen bis hin zu trashigen RomComs kann sich Joana für alles begeistern - außer Horrorfilme.

    Könnt ihr euch Arnold Schwarzenegger ohne seinen österreichischen Akzent vorstellen? Nein? Wir auch nicht. Dabei hatte der Schauspieler damals einen Coach engagiert, um sein Englisch aufzubessern und den ikonischen Akzent zu entfernen.

    MGM

    Arnold Schwarzenegger stieg in den 1980er Jahren mit Blockbustern wie „Terminator” und „Conan - Der Barbar” zum Action-Star schlechthin in Hollywood auf und prägte sich dabei nicht nur durch seine stählernen Muskeln in die Köpfe der Kinofans ein, sondern auch durch seinen österreichischen Akzent. Genau das wurde ihm jedoch als Hürde prophezeit, es international unter die ganz Großen zu schaffen und so zog der Schauspieler damals alle Register, um sein Englisch aufzubessern.

    Wie Arnold Schwarzenegger nun bei der Graham Norton Show erzählte, engagierte er Lehrer*innen für alle Fälle - die ihm beinahe die Karriere versaut hätten: „Ich hatte einen Englischlehrer, einen Schauspiellehrer, einen Sprechtrainer und einen Akzent-Entfernungs-Coach, der mittlerweile leider verstorben ist, aber ansonsten hätte ich mein Geld zurückbekommen sollen.”

    Für Arnold Schwarzenegger wurde sein Akzent zum Alleinstellungsmerkmal

    Weiter erklärte der Schauspieler, dass er besonders Probleme mit der Aussprache des „T-H” hatte und sein Coach ihn dazu brachte, den englischen Satz „Three thousand three hundred and thirty-three and one-third" zu wiederholen, bis er sich die Aussprache des „T-H” als „S-Ree” abgewöhnte. Seine akzentbesetzten Englischkenntnisse wurden dabei von Hollywood-Größen immer wieder als Steine im Weg seiner Karriere angesehen, während sich das Blatt nach mehreren erfolgreichen Produktionen plötzlich wendete.

    „Das Verrückte ist, dass das, wovon all die großen Hollywood-Produzent*innen und -Regisseuer*innen und Genies gesagt haben, ein Problem zu werden, sich zu einem Kapitalgut entwickelt hat", so der Schauspieler. Denn als Schwarzenegger schließlich für „Terminator” vor der Kamera stand, bekam er gänzlich anderes Feedback von Regisseur James Cameron: „Als ich ‚Terminator‘ gemacht habe, sagte Jim Cameron: ‚Der Grund, warum ‚Terminator‘ funktioniert hat und warum er so erfolgreich geworden ist, ist weil Schwarzenegger wie eine Maschine redet.‘

    In unserem FILMSTARTS-User-Ranking der besten Filme des Schauspielers steht Arnold Schwarzeneggers „Terminator"-Debut tatsächlich nur auf Platz 2 - knapp hinter der ikonischen Fortsetzung „Terminator 2 - Tag der Abrechnung". Doch seht euch die Liste einmal selbst an:

    4,62 von 5 Sternen! Das ist der beste Film von Arnold Schwarzenegger – laut den deutschen Zuschauern!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top