Mein Konto
    Schlechte Nachrichten für "Barbie 2"? Der Netflix-Reboot einer gewaltigen Fantasy-Saga soll früher kommen als gedacht
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Filme, Serien, Videospiele. Markus brennt schon seit Kindertagen für so ziemlich alles, was über Bildschirme und Leinwände flimmert.

    Beim Hype um „Barbie“ hat es nicht lange gedauert, bis Regisseurin Greta Gerwig für die nächste große Marke angeheuert wurde. Für Netflix wird sie „Die Chroniken von Narnia“ neu auflegen – und soll damit schon 2024 beginnen.

    20th Century Studios / Netflix

    Noch bevor (Serien-)Neuauflagen der Hit-Franchises „Harry Potter“ und „Twilight“ angekündigt wurden, ließ Netflix verlauten, dass man ebenfalls an einer erneuten Adaption einer beliebten Young-Adult-Fantasy-Saga arbeite: „Die Chroniken von Narnia“ sollen von dem Streamingdienst noch einmal in Form von mehreren Filmen und womöglich auch Serien von vorne aufgerollt werden. Lange Zeit war es allerdings ruhig um das Mammut-Vorhaben – bis man im Sommer 2023 einen echten Coup für den Regie-Posten landete und damit wieder Schwung in die ganze Angelegenheit brachte.

    Als der „Barbie“-Hype-Train so langsam ins Rollen kam, jedoch noch bevor klar war, WAS für ein Mega-Hit der Film wirklich wird, wurde Regisseurin Greta Gerwig mit der Inszenierung von gleich zwei neuen „Narnia“-Filmen betraut. Gerade nach dem durchschlagenden Erfolg von „Barbie“, nach dem sich die „Lady Bird“ und „Little Women“-Macherin vor Angeboten wohl kaum retten kann, war jedoch fraglich, wie bald mit dem „Narnia“-Reboot begonnen werden kann – zumal sich Netflix selbst nach konkreteren Ankündigungen gerne länger Zeit mit derartig aufwändigen Projekten lässt (siehe etwa die „One Piece“- oder „Avatar“-Realserien).

    Doch offenbar wird „Narnia“ tatsächlich Greta Gerwigs nächstes Projekt, sodass alles schneller gehen könnte als zuletzt gedacht. Zumindest gab Netflix-Film-Chef Scott Stuber in einem Interview mit der Website Collider zu verstehen, dass man derzeit unter Hochdruck daran arbeite, die Pläne in die Tat umzusetzen. Demnach soll 2024 mit dem Dreh begonnen werden, sodass der erste neue „Narnia“-Film womöglich schon 2025 auf Netflix landen könnte.

    Das könnte im Umkehrschluss allerdings bedeuten, dass alle Fans von „Barbie“ auf die unvermeidliche (wenn auch noch immer nicht offiziell angekündigte) Fortsetzung länger warten müssten. Im schlimmsten Fall es sogar dazu führen, dass eine Fortsetzung ohne Greta Gerwig entstehen gedreht werden könnte. Eine Fortführung von „Barbie“ ohne Greta Gerwig scheint jedoch sehr unwahrscheinlich, schließlich ist die Filmemacherin die Mutter des Plastik-Erfolgs.

    Wird diesmal die ganze "Narnia"-Saga verfilmt?

    Wie es von da an weitergeht und ob Fans der „Chroniken von Narnia“ diesmal Adaptionen aller sieben Bände der Vorlage von C.S. Lewis zu Gesicht bekommen, nachdem der erste Anlauf nach den enttäuschenden Einspielergebnissen des dritten Films im Jahr 2010 („Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte“) vorzeitig eingestellt wurde, hängt dann sicherlich stark von den Abrufzahlen des Reboot-Auftakts beim Streamingdienst ab.

    Es bleibt aber generell noch abzuwarten, wie genau Gerwig und Netflix die beliebte Geschichte rund um das titelgebende magische Reich, in dem meist Kinder aus der realen Welt gefährliche Abenteuer erleben, neu adaptieren werden. Angesichts der bisherigen Arbeiten von Gerwig ist aber fest davon auszugehen, dass die Filmemacherin einen stärkeren Fokus auf die weiblichen Figuren legen wird.

    "Ich habe damit abgeschlossen": "Harry Potter"-Serie muss ohne den vielleicht wichtigsten Mann neben Daniel Radcliffe auskommen

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top