Mein Konto
    Einer der 20 besten Horrorfilme aller Zeiten: Highlight für Fans von "Halloween", "Black Christmas" & Co. kehrt ins Heimkino zurück
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Horror ist in seiner DNA verankert – ob irre wie „Braindead“ und „Eraserhead“ oder packend wie „Halloween“ und „High Tension“. Hauptsache ungekürzt!

    Das Slasher-Kino wurde mit Filmen wie „Halloween“ und „Black Christmas“ populär – entstand aber überhaupt erst unter Mithilfe seiner Vorreiter. Einer seiner bedeutendsten kehrt nun ins Heimkino zurück – und erscheint erstmals in 4K.

    Während für viele Slasher-Enthusiasten John Carpenters „Halloween“ naturgemäß das Maß aller Dinge ist, wird oftmals vergessen, dass das Genre auch schon davor zeitlose Horror-Meilensteine (u.a. „Black Christmas“) hervorbrachte. Bezüglich der Frage des allerersten Slashers streiten sich Fans seit jeher. Denn je nachdem, wie genau man die Kriterien für die Subgenre-Identität eines Horror-Thrillers absteckt, kommt man am Ende zu einem anderen Ergebnis. Wo die Filme um Michael Myers, Jason Voorhees und Co. hingegen ihre Ursprünge haben, darüber herrscht weitestgehend Einigkeit.

    Der international als „Peeping Tom“ bekannte „Augen der Angst“ belegt nicht nur Rang 12 im ultimativen FILMSTARTS-Ranking der besten Horrorfilme aller Zeiten, sondern gilt auch als einer DER Slasher-Vorreiter schlechthin. Regisseur Michael Powell löste mit dem 1960 und damit im selben Jahr wie Alfred Hitchcocks „Psycho“ erschienenen Film seinerzeit einen handfesten Skandal aus, dass er kurzzeitig nicht nur die Karriere des Filmemachers, sondern auch die seines Hauptdarsteller Karlheinz Böhm auf einen Schlag beendete. Vor allem aber bescherte er dem Publikum mit seinem für damalige Verhältnisse geradezu revolutionären Psycho-Thriller Spannungskino für die Ewigkeit. Das über 60 Jahre später nichts von seiner immersiven Sogwirkung verloren hat – und nun in neuem Glanz erstrahlt.

    „Peeping Tom - Augen der Angst“ feiert am 25. Januar 2024 sein Heimkino-Comeback – und erscheint erstmals in 4K:

    StudioCanal spendiert dem Klassiker eine Collector's Edition, die neben der 4K-Blu-ray auch eine Blu-ray enthält – und als weiteres Kaufargument eine gehörige Portion Bonusmaterial im Gepäck hat. Unter anderem zusätzlich an Bord sind so etwa ein Gespräch mit Popkultur-Experte Sir Christopher Frayling, die Doku „The Eye Of The Beholder“ über die brandneue Restaurierung des Films, ein Intro von Regie-Legende Martin Scorsese, ein Audiokommentar und vieles mehr. Zeitgleich erscheint die frisch überarbeitete Fassung des Films zudem auf DVD* und Blu-ray*.

    Das ist "Peeping Tom - Augen der Angst"

    Mark (Karlheinz Böhm) ist eher schüchtern, geradezu zurückhaltend – wird von seinen Kollegen aber ebenso geschätzt wie von seiner Nachbarin Helen (Anna Massey), die ihn sympathisch findet. Was allerdings keiner von ihnen ahnt: Der junge Mann birgt ein schreckliches Geheimnis.

    Als Kind wurde Mark von seinem Vater tyrannisiert, der ihn für wissenschaftliche Zwecke immer wieder aus dem Schlaf riss, um die verängstigten Reaktionen seines Sohnes mit der Kamera festzuhalten. Seitdem lassen die Furcht und ihre Auswirkungen Mark nicht mehr los, faszinieren ihn regelrecht – und lassen ihn schließlich ein Doppelleben als Mörder führen…

    Die besten Horrorfilme aller Zeiten

    Er mag nicht zu den bekanntesten Vertretern des Genres zählen und deswegen für viele bis heute eher als Geheimtipp gelten, doch gerade deswegen lohnt es sich, „Peeping Tom“ bzw. „Augen der Angst“ spätestens jetzt nachzuholen. Im FILMSTARTS-Ranking der besten Horrorfilme aller Zeiten belegt der Film den herausragenden zwölften Platz – und liegt damit unter anderem vor Meilensteinen wie Spielbergs „Der weiße Hai“, „Nosferatu“ mit Klaus Kinski, „Nightmare On Elm Street“ und „Texas Chainsaw Massacre“!

    Der in atemberaubendem Technicolor gedrehte Horror-Thriller (auf dessen 4K-Premiere der Autor dieses Artikels deshalb auch besonders gespannt ist) verstört auch heute noch mit seiner Geschichte des netten Kerls von Nebenan, hinter dem ein perverser Killer steckt, setzt sich dabei aber vor allem auch explizit mit der Faszination seines eigenen Mediums auseinander – und ist damit bis heute eines der prägendsten Werke des Horror-Kinos.

    Nach 36 Jahren Verbot: Die ultrabrutale Antwort auf "Halloween" kehrt ungekürzt ins Heimkino zurück!

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top