Mein FILMSTARTS
Der weiße Hai
Der weiße Hai
Starttermin 18. Dezember 1975 (2 Std. 04 Min.)
Mit Roy Scheider, Robert Shaw, Richard Dreyfuss mehr
Genres Thriller, Action
Produktionsland USA
Zum Trailer
Pressekritiken
4,8 2 Kritiken
User-Wertung
4,2549 Wertungen - 15 Kritiken
Filmstarts
4,5
Bewerte :
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4
4.5
5
Möchte ich sehen

Inhaltsangabe & Details

Der kleine Badeort Amity Island wird von einem gefräßigen Hai heimgesucht, der auch gerne mal den ein oder anderen Menschen verspeist. Trotz einiger Todesfälle will der örtliche Bürgermeister (Murray Hamilton) davon aber nichts wissen, der Profit durch die anstehende Badesaison und den Tourismus hat Vorrang. Er verbietet dem Polizeichef, Martin Brody (Roy Scheider), die Sperrung des Strandes. Erst als ein Kind getötet wird, reagiert auch der Bürgermeister. Für einen Tag wird der Strand abgeriegelt, Suchtrupps sollen den Hai finden. Da die Mutter des Kindes ein Kopfgeld auf den Hai aussetzt, wimmelt es am nächsten Tag nur so von Leuten in der Stadt. Jeder will das Ungeheuer finden und töten, Unmengen von Menschen gehen auf Boote und machen sich auf die Jagd nach dem Hai. Die Hatz scheint schnell erfolgreich zu sein, ein Hai wird getötet, Aufatmen bei der Bevölkerung und beim Bürgermeister!
Originaltitel

Jaws

Verleiher -
Weitere Details
Produktionsjahr 1975
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget 12 000 000 $
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Wo kann man diesen Film schauen?

Auf DVD/Blu-ray
Der weiße Hai (Jahr100Film)
Der weiße Hai (Jahr100Film) (DVD)
Neu ab 13.96 €
Der weiße Hai (Anniversary Collector's Edition)
Der weiße Hai (Anniversary Collector's Edition) (DVD)
Neu ab 19.99 €
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

4,5
hervorragend
Der weiße Hai
Von Björn Becher
Es ist eigentlich im Nachhinein betrachtet ein Wunder, dass Steven Spielberg mit „Der weiße Hai“ („Jaws“) im Jahr 1975 einen der damals größten Hits aller Zeiten gelandet hat. Erst versuchte der Regisseur vergeblich von seinem Vertrag mit Universal wegzukommen. (Nach eigener Aussage spielte er sogar mit dem Gedanken, sich das Bein zu brechen.) Er wollte den Film schon kurz nachdem er den Vertrag unterzeichnet hatte auf keinen Fall mehr machen. Er wollte ein künstlerisches, persönliches Werk schaffen wie sein Weggefährte Martin Scorsese und hatte keine Lust auf den B-Film „Der weiße Hai“. Doch Universal ließ ihn nicht aus seinem Vertrag („Gott sei Dank“, sagt Spielberg heute dazu). Dann verkrachte er sich mit dem Studio bei der Wahl der Darsteller, denn das wollte unbedingt Charles Bronson (Das Dreckige Dutzend, Spiel mir das Lied vom Tod) als Kassenmagneten im Film haben. Spielberg setzt...
Die ganze Kritik lesen

Trailer

Der weiße Hai Trailer DF 3:24
Der weiße Hai Trailer DF
8 734 Wiedergaben

Interviews, Making-Of und Ausschnitte

Der weiße Hai Videoclip OV
Der weiße Hai Videoclip OV
260 Wiedergaben
"Der weiße Hai" Honest Trailer 5:05
"Der weiße Hai" Honest Trailer
85 Wiedergaben
Alle 4 Videos
Das könnte dich auch interessieren

Schauspielerinnen und Schauspieler

Roy Scheider
Rolle: Martin Brody
Robert Shaw
Rolle: Quint
Richard Dreyfuss
Rolle: Matt Hooper
Lorraine Gary
Rolle: Ellen Brody
Komplette Besetzung und vollständiger Stab

Pressekritiken

  • Chicago Sun-Times
  • Filmcritic.com
2 Pressekritiken

User-Kritiken

Cursha
Hilfreichste positive Kritik

von Cursha, am 09/04/2015

4,5hervorragend

Großartig in Szene gesetzt, mit tollen Effekten (der Hai sieht wahrhaft fantastisch aus), einer spannenden Story, die dazu... Weiterlesen

kobi l.
Hilfreichste negative Kritik

von kobi l., am 27/05/2012

1,5enttäuschend

Der Weiße Hai - ein zeitloser Klassiker ... ungeachtet zahlreicher Meisterwerke, die Spielberg mit seinen sonstigen Filmen... Weiterlesen

Alle User-Kritiken
33% (5 Kritiken)
40% (6 Kritiken)
7% (1 Kritik)
7% (1 Kritik)
7% (1 Kritik)
7% (1 Kritik)
Deine Meinung zu Der weiße Hai ?
15 User-Kritiken

Bilder

27 Bilder

Aktuelles

7 großartige Horrorfilme, die wie der heute im Kino anlaufende "Winchester" auf wahren Begebenheiten beruhen
NEWS - Im Kino
Donnerstag, 15. März 2018
Helen Mirren und Jason Clarke sagen in „Winchester – Haus der Verdammten“ den Gespenstern in einem realen Spukhaus den Kampf...
Zu "Monster Hunter: World”: Mensch Vs. Monster - 7 grandiose Actionszenen aus der Filmgeschichte
NEWS - Bestenlisten
Freitag, 9. März 2018
Der neueste Teil der „Monster Hunter”-Videospielreihe ist auf PlayStation 4 und Xbox One im Handel. Deswegen haben wir uns...
51 Nachrichten und Specials

Ähnliche Filme

Weitere ähnliche Filme

Kommentare

  • peter1967
    Heute läuft der Weiße Hai im TV bei VOX.Habe kurz mal reingeschautDie Dialoge hören sich schrecklich an.Wer hat den Film neu Synchronisiert?Die Stimme von Robert Shaw ist ganz anders.Einfach nur schlecht.
Kommentare anzeigen
Back to Top