Mein Konto
    Doch noch Hoffnung für das MCU: So oft wurde das gefeierte "Loki"-Finale auf Disney+ gesehen
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Das Mammut-Projekt MCU hat Markus bis heute in seinem Bann, sodass er alles, was Film und Serie dazu hergeben, genüsslich aufsaugt.

    Die vielerorts proklamierte Superhelden-Müdigkeit scheint das erfolgreiche Marvel Cinematic Universe aktuell ins Straucheln zu bringen. Doch die Erfolgszahlen der 2. Staffel „Loki“ auf Disney+ zeigen, dass das MCU noch längst nicht am Ende ist.

    Lange Zeit waren die Kino-Abenteuer aus dem MCU an den Kassen ein ziemlicher Selbstläufer, ganz zu schweigen davon, dass von den zehn erfolgreichsten Filmen aller Zeiten gleich vier Einträge aus dem Marvel-Universum stammen (mit dem Über-Hit „Avengers: Endgame“ auf Platz 2). Doch diese Tage scheinen mittlerweile hinter uns. Nicht nur wurden viele Beiträge zur aktuellen Multiverse-Saga des MCU von Publikum und Kritik eher gemischt aufgenommen, mit „Ant-Man And The Wasp: Quantumania“ und „The Marvels“ blieben/bleiben in diesem Jahr gleich zwei Blockbuster-Spektakel des MCU hinter den Erwartungen zurück (einen Lichtblick gab es aber zumindest mit dem gefeierten Trilogie-Abschluss „Guardians Of The Galaxy 3“).

    Tatsächlich scheint sich eine allgemeine Übersättigung mit Superhelden-Content breitzumachen, wie auch der Blick zum ebenfalls mit einigen Schlappen zu kämpfenden Konkurrenten DC zeigt. Zumal sich die Flut an Nachschub nicht mehr nur auf die große Leinwand beschränkt, sondern mit den vielen MCU-Serien auf Disney+ inzwischen auch auf den Serien-Bereich übergeschwappt ist. Allerdings gibt es auch ein aktuelles Gegenbeispiel, das eindrucksvoll zeigt, dass das MCU noch lange nicht am Ende ist – wenn man denn nur ein wenig aus der gewohnten Formel ausbricht: Die zweite Staffel von „Loki“ ist ein echter Hit für Marvel und den Streamingdienst Disney+.

    So stark lief "Loki" auf Disney+

    Das jüngst erschienene Finale der zweiten (und womöglich letzten) „Loki“-Staffel wurde laut Disney in den ersten drei Tagen weltweit 11,2 Millionen Mal abgerufen. Damit konnten nicht nur die Zahlen im Vergleich zur Auftaktepisode gesteigert werden (was längst nicht die Regel im Serienbereich ist). Auch legte man mit diesen Werten das am zweitmeisten geschaute Staffelfinale auf Disney+ in diesem Jahr hin – nur knapp hinter der im April gelaufenen letzten Folge der dritten Staffel der „Star Wars“-Serie „The Mandalorian“.

    Zum Vergleich: Das Kino-Remake von „Arielle, die Meerjungfrau“ feierte mit satten 16 Millionen Aufrufen in den ersten fünf (!) Tagen den besten Filmstart des Jahres auf Disney+ (zumindest bevor sich kurz darauf das Pixar-Abenteuer „Elemental“ mit 26,4 Millionen Aufrufen diesen Spitzenplatz sicherte und zu einem echten Streaming-Hit mauserte).

    Kann "Loki" das Interesse am MCU wieder steigern?

    Disney lässt sich in Sachen Abrufzahlen zwar selten genauer in die Karte schauen, die Werte von „Loki“ sind aber zweifellos beachtlich. Und das könnte angesichts der Bedeutung der Serie für die größere Multiverse-Saga umso wichtiger für die Zukunft des MCU und das Interesse an weiteren Abenteuern sein. Hilfreich ist es aber womöglich auch, dass der Marvel-Output (unter anderem streikbedingt) in nächster Zeit ein wenig zurückgefahren wird.

    Auf der großen Leinwand erwartet uns im MCU 2024 nur ein neuer Blockbuster, der dann ebenfalls voll auf Multiversum-Spektakel setzen wird: der für den 25. Juli geplante „Deadpool 3“. Im Serienbereich geht es derweil als nächstes mit der zweiten Staffel der Animationsserie „What If...?“ (ab Dezember 2023 auf Disney+) und dem „Hawkeye“-Spin-off „Echo“ (ab 10. Januar 2024 auf Disney+) weiter – wobei letzteres unter einem neuen MCU-Banner firmieren und eher losgelöst vom größeren Ganzen stehen soll. Genauer könnt ihr das im folgenden Artikel nachlesen:

    Alles wird anders im MCU: Wir erklären euch das neue Spotlight-Banner bei Marvel

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top