Mein Konto
    Neu im Kino im Dezember 2023: Der letzte Film des DCEU und ein Fantasy-Abenteuer mit "Dune 2"-Star Timothée Chalamet
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan liebt Film. Er vermisst die wöchentlichen Besuche in der Videothek, denn das ziellose Umherirren in den Gängen hat ihm Seherfahrungen wie "Donnie Darko" oder "Fear and Loathing in Las Vegas" beschert.

    Auch im Dezember 2023 kommen wieder einige spannende Filme in die Kinos. Bei den vielen Neustarts kann man leicht die Übersicht verlieren. Wir stellen euch hier die interessantesten Titel des nächsten Monats vor.

    Warner

    Streamingdienste wie Amazon Prime Video, Netflix oder Disney+ verleiten jeden Monat, die Zeit in den eigenen vier Wänden zu genießen und das reichhaltige Angebot der Streamer zu nutzen. Doch es lohnt sich allemal, den Hintern von der Couch zu bekommen und einen schönen Abend im Kino zu genießen. Auch im Dezember 2023 gibt es wieder einige echte Film-Highlights, die auf der großen Leinwand noch ein ganzes Stück besser wirken als auf dem heimischen Bildschirm.

    Damit ihr bei den ganzen Kino-Neustarts nicht den Überblick verliert, haben wir euch die Highlights des nächsten Monats einmal zusammengetragen.

    "Wonka"

    Bevor Timothée Chalamet in „Dune 2“ erneut auf fremden Planeten durch den Wüstensand stapfen wird, können wir ihn ab dem 7. Dezember 2023 als angehender Schokoladenfabrikant in „Wonka“ erleben. Damit tritt er in die Fußstapfen von Gene Wilder und Johnny Depp, die Willy Wonka zuvor in zwei Adaptionen von Roald Dahls Kinderbuch-Klassiker „Charlie und die Schokoladenfabrik“ verkörpert hatten.

    In „Wonka“, der unter der Regie des „Paddington 2“-Regisseurs Paul King entstanden ist, wird es jedoch nicht um den kleinen Charlie gehen, der in einer Schokoladentafel ein goldenes Ticket findet und daraufhin die Möglichkeit hat, die berühmt-berüchtigte Süßigkeitenfabrik des exzentrischen Manufakturisten Wonka zu besuchen. Stattdessen steht hier der Werdegang von Willy Wonka selbst, dessen Aufeinandertreffen mit den Oompa Loompas und der Aufbau seines Süßigkeiten-Imperiums im Mittelpunkt der Handlung. Der erste Trailer verspricht jedenfalls ein herrlich buntes Vergnügen – genau das Richtige also für die kurzen Tage im Dezember.

    "Aquaman 2"

    Das war es jetzt endgültig. Am 21. Dezember 2023 geht mit „Aquaman 2: Lost Kingdom“ die Ära des alten DCEU zu Ende. Jason Momoa macht in seiner Rolle als Arthur Curry, der als Aquaman mit Dreizack für Recht und Ordnung unter Wasser sorgt, das Licht aus und zieht den Vorhang zu, bevor dann die Umbauarbeiten beginnen und das neue DCU mit „Superman: Legacy“ am 10. Juli 2025 Kino-Premiere feiern wird.

    Immerhin dürfte sich das alte Kino-Universum des Comic-Giganten DC mit einem echten Knall von den Zuschauer*innen verabschieden. Regisseur James Wan hat bereits mehrfach bewiesen, dass er in der Lage ist, neben Horror-Filmen wie „Conjuring“ oder „Saw“ auch millionenschwere Blockbuster-Projekte zu stemmen. Der erste Trailer verspricht ein buntes Comic-Spektakel – und allein um Jason Momoa auf einem übergroßen Seepferdchen zu sehen, solltet ihr euch an den Weihnachtstagen ins Kino begeben.

    "Godzilla Minus One"

    „Es gab viele Dinge, die ich für einen ,Godzilla‘-Film als sehr neu empfunden habe. Ich war die ganze Zeit über neidisch, als ich den Film sah. ,Godzilla: Minus One‘ ist vielleicht der beste ,Godzilla‘-Film aller Zeiten.“

    Mit diesen Worten schwärmte „Godzilla“-Regisseur Gareth Edwards (der uns erst in diesem Jahr wieder das wundervolle Sci-Fi-Highlight „The Creator“ bescherte) von „Godzilla Minus One“. Und auch die Trailer zum neusten Monster-Kracher aus Japan haben bereits eine Zerstörungs-Orgie angekündigt, die dem 70. Geburtstag der Riesenechse gerecht wird. Freund*innen des gepflegtes Kaijū-Kinos müssen dennoch aufmerksam sein, denn „Godzilla Minus One“ startet zwar am 1. Dezember 2023 in den deutschen Kinos, doch die Monster-Action wird nicht überall zu sehen sein. Hier gibt es eine Übersicht über alle Kinos, die das Godzilla-Event in der DACH-Region ins Programm aufgenommen haben.

    Deutsches Kino ist [doch] geil!: "Girl You Know It's True"

    „Girl You Know It's True“ ist der Film, den wir im Dezember zu unserem Titel der „Deutsches Kino ist [doch] geil!“-Reihe gekürt haben. In dieser stellen wir euch in jedem Monat einen Kinofilm aus Deutschland vor, der uns ganz besonders begeistert oder überrascht hat und der unbedingt im Kino genossen werden sollte.

    In „Girl You Know It’s True” wird dabei die unglaubliche, aber wahre Geschichte des skandalträchtigen Musik-Duos Milli Vanilli erzählt, das in den 80er-Jahren von Deutschland aus die internationalen Charts stürmte – zumindest, bis die Wahrheit über die Pop-Stars ans Licht kam. Denn kein einziger Hit wurde von den Sängern selbst eingesungen. Das Biopic läuft am 21. Dezember 2023 an.

    Was startet sonst noch?

    Doch auch neben diesen Filmen gibt es noch eine Vielzahl an anderen Produktionen, die auf der großen Leinwand genossen werden wollen. Beispielsweise der Festival-Hype-Film „How To Have Sex“ oder „The Iron Claw“, in welchem Zac Efron als Mitglied des Wrestling-Familien-Clans der von Erichs schon im Trailer eine gute Figur macht. Wer mal wieder einen Klassiker auf der großen Leinwand sehen will, der sollte sich den 5. Dezember im Kalender notieren. An diesem Tag wird im Rahmen der „Best Of Cinema“-Reihe erneut der Umberto-Eco-Klassiker „Der Name der Rose“ in 4K in vielen Lichtspielhäusern in Deutschland zu sehen sein.

    Alle Kino-Highlights im Dezember 2023 haben wir euch hier in der Übersicht zusammengefasst:

    1. Dezember: Monster-Action mit Godzilla

    • Godzilla Minus One

    Im Rahmen der „Best Of Cinema“-Reihe kommt es zudem am 5. Dezember zu einer Wiederaufführung von „Der Name der Rose“.

    7. Dezember: Timothée Chalamet wird zu Willy Wonka

      14. Dezember: Weihnachts-Action von John Woo

    21. Dezember: Der finale Film des DCEU

    28. Dezember: Die letzten Filme des Jahres

    Abschließend noch ein wichtiger Hinweis: Diese Liste basiert auf den aktuellen Informationen für die Kinostarts im Dezember 2023. Es ist jedoch immer möglich, dass kurzfristig ein Titel aus dem Programm genommen oder ein weiterer Film an einem jener Daten starten wird.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top