Mein Konto
    Heute im TV: Dieses dämonische Fantasy-Abenteuer ist (noch) besser als "Constantine" – und trotzdem viel zu unbekannt
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Kino aus aller Welt ist wie reisen, ohne vom Sofa aufzustehen. Fremde Kulturen und neue Sichtweisen – davon kann man nie genug haben.

    Ein Kampf zwischen Gut und Böse, Licht und Schatten, Himmel und Hölle, angesiedelt in der Welt der Menschen, in der sich jede Menge mystische Figuren tummeln. Das klingt ganz nach „Constantine“, gibt's aber auch in anderen Filmen - z. B. heute im TV.

    Constantine“, in dem Keanu Reeves zwischen den Welten ermittelt, ist auch nach fast 20 Jahren noch ein absoluter Publikumsliebling unter Fantasy-Fans – auf dessen im Raum stehende Fortsetzung viele Fans nach wie vor hoffnungsvoll warten. Während aber noch in den Sternen steht, ob die Arbeit und Bemühungen von Keanue Reeves, Regisseur Francis Lawrence und Co. am Ende auch tatsächlich Früchte tragen, die zu „Constantine 2“ führen, könnt ihr euch heute Abend mit einer sehenswerten Alternative die Zeit vertreiben:

    Tele5 zeigt am 14. Dezember 2023 „Wächter der Nacht“ – ab 22.05 Uhr und damit auch in der ungekürzten FSK-16-Version. Der originelle Fantasy-Kracher von Regisseur Timur Bekmambetov, dervkurz darauf die Chance bekam, mit „Wanted“ seinen ersten Hollywood-Blockbuster in Szene zu setzen, schlägt durchaus in dieselbe Kerbe wie Keanu Reeves' Dämonen-Abenteuer – und ist sogar noch etwas besser als „Constantine“ …

    … zumindest, wenn es nach uns von FILMSTARTS geht. Während das populäre Reeves-Vehikel in unserer Kritik nämlich auf gute 3,5 von 5 möglichen Sternen kommt, legt „Wächter der Nacht“mit insgesamt 4 Sternen sogar noch einen oben drauf. Und das Beste: Wenn euch der Film gefällt, braucht ihr in diesem Fall noch nicht mal auf Teil 2 zu warten. Den gibt es nämlich längst: Der ebenfalls von Bekmambetov inszenierte „Wächter des Tages“ kam 2007 in die deutschen Kinos – und kann mit dem starken Vorgänger absolut mithalten. Beide Filme gibt's unter anderem auch als Set auf DVD & Blu-ray*.

    Das ist "Wächter der Nacht"

    „Wächter der Nacht“ basiert auf der gleichnamigen Romanvorlage von Sergei Lukjanenko und erzählt die Geschichte der titelgebenden Wächter der Nacht sowie der Wächter des Tages, die seit Jahrhunderten den Waffenstillstand zwischen den Mächten des Lichts und der Dunkelheit aufrechterhalten. Für jede schlechte Tat auf der einen muss eine gute auf der anderen Seite folgen und umgekehrt – eine Balance, die den Frieden wahrt. Bis jetzt.

    Anton (Konstantin Khabernsky) ist ein Wächter der Nacht, dessen neuester Auftrag ihn in den Moskauer Untergrund führt. Er soll den Teenager Yegor (Dima Martynov) beschützen, der von Vampiren gejagt wird – und tötet dabei ohne Erlaubnis einen der Blutsauger. Kurzerhand wird ihm daraufhin eine neue Partnerin (Galina Tunina) zugeteilt, mit der er schon bald hinter ein erschütterndes Geheimnis kommt…

    In unserer 4-Sterne-Kritik zum Film spricht Autorin Deike Stagge von einem Fantasy-Film, „den sich Genre-Freunde auf keinen Fall entgehen lassen sollten“ und ergänzt: „Dieser Film macht garantiert süchtig.“ Falls „Wächter der Nacht“ bei euch Ähnliches auslöst, könnt ihr aber ja immerhin direkt mit „Wächter des Tages“ weitermachen…

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top