Mein Konto
    "Ich habe es nicht verstanden": Deswegen hat Keanu Reeves die Fortsetzung zu einem seiner besten Filme abgelehnt
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    „Speed“ zählt nicht nur zu den besten Actionfilmen der 1990er-Jahre, sondern ist auch eines der absoluten Highlights im Schaffen von Keanu Reeves. Dass der Schauspieler in Teil 2 aber nicht mehr mitmachen wollte, lag am Drehbuch...

    Die Wechsel zwischen Höhen und Tiefen, die Keanu Reeves („Eine Wahnsinnsfamilie“) im Zuge seiner inzwischen fast 40-jährigen Karriere immer wieder erleben musste, sind schon ziemlich einmalig. Immer, wenn man dachte, dass der Schauspieler wohl kaum noch zurück auf die Beine kommen sollte, folgte alsbald ein beachtliches Comeback. Heute zählt der Schauspieler zu Recht zu den größten Action-Helden des Kinos.

    Dafür verantwortlich sind nicht nur das „John Wick“- oder „Matrix“-Franchise, sondern auch der Action-Thriller „Speed“ von Jan de Bont. Als Polizist Jack Traven sollte Reeves es hier im Jahre 1994 mit einem irren Bombenleger (gespielt von Dennis Hopper) zu tun bekommen. Der Film wurde zu einem riesigen Hit und für das Studio 20th Century Fox war schnell eine Sache klar: Eine Fortsetzung musste her! Natürlich erneut mit Keanu Reeves.

    Deswegen hat Keanu Reeves "Speed 2" abgelehnt

    Drei Jahre nach „Speed“, nämlich im Jahre 1997, sollte dann mit „Speed 2: Cruise Control“ eine Fortsetzung folgen. Diese konnte aber lange nicht mit der ikonischen Strahlkraft des Vorgängers mithalten. Wohl auch, weil Keanu Reeves durch Jason Patric an der Seite von Sandra Bullock ersetzt wurde. Warum Reeves sich dagegen entschieden hat, in „Speed 2“ mitzuwirken, erklärte er bei einem Gastspiel im Podcast „Sunday Sitdown“:

    „Es war eine schwierige Entscheidung. Ich hatte wirklich eine tolle Zeit beim Dreh von ,Speed´. […] Dann drehte ich damals einen Film namens ,Außer Kontrolle´, war in Chicago und las das Drehbuch. Der Film war körperlich ziemlich anstrengend. Es war kalt und ich musste viel laufen. Sie haben mir das Drehbuch gezeigt, aber ich habe mich einfach nicht in dem Film gesehen. Ich habe es nicht verstanden. Also konnte es nicht tun.“

    Bei einem früheren Auftritt in der Graham Norton Show (via CNN Entertainment) erklärte Keanu Reeves bereits, dass er mit dem Drehbuch zu „Speed 2“ nichts anfangen konnte: „Ich wollte unbedingt mit Sandra Bullock zusammenarbeiten, ich liebte es, Jack Traven zu spielen, und ich liebte ,Speed´, aber ein Ozeandampfer? Ich hatte nichts gegen die beteiligten Künstler, aber damals hatte ich das Gefühl, dass es einfach nicht richtig war.“

    Mit diesem Gefühl lag Reeves offensichtlich nicht ganz daneben: Nicht nur das Einspielergebnis von „Speed 2“ blieb weit unter dem Vorgänger, auch die Fans und Kritiker*innen waren sich weitgehend einig darüber, dass der Film misslungen ist.

    "Ich hasse diesen Film": Keanu Reeves musste in diesem Thriller-Flop mitspielen, weil seine Unterschrift gefälscht wurde!
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top