Mein Konto
    So witzig ist die Welt noch nie untergegangen wie in unserem TV-Tipp mit einem „Fluch der Karibik“-Star
    Oliver Kube
    Oliver Kube
    -Freier Autor und Kritiker
    Oliver Kube mag Liebesfilme. Einzige Bedingung: es dürfen keine generischen Herzschmerz-Schmonzetten sein. Etwas Originalität ist Pflicht – siehe "(500) Days Of Summer", "Once", "Warm Bodies", "Alles eine Frage der Zeit" oder "Vergiss mein nicht".

    Was würdet ihr tun, wenn ihr wüsstet, dass in ein paar Tagen die Welt untergeht? Die Hauptfiguren des wunderbar tragikomischen „Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt“ begeben sich auf einen Roadtrip und ihr könnt werbefrei dabei sein.

    Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt“ war 2012 die erste Spielfilm-Inszenierung der späteren „Hustlers“-Regisseurin Lorene Scafaria. In der starke 4 Sterne vergebenden FILMSTARTS-Kritik nennt unser Autor Robert Cherkowski das Werk ein geradezu wunderbares Erlebnis und schließt mit der Frage: „Wer hätte gedacht, dass das Ende der Welt den Rahmen für eine der schönsten, verträumtesten und romantischsten Komödien dieses Kinojahres bieten könnte?“

    „Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt“ läuft am heutigen 12. Januar 2024 um 21.00 Uhr auf One. Eine Wiederholung zeigt der Sender noch in derselben Nacht um 1.45 Uhr. Alternativ ist der FSK-12-Titel als Blu-ray, DVD oder kostenpflichtiges Video-on-Demand zu haben:

    In den Hauptrollen harmonieren Steve Carell und Keira Knightley. Der US-Amerikaner wurde mit der TV-Sitcom „The Office“ sowie Kinohits vom Schlage „Little Miss Sunshine“, „Anchorman“ oder „Jungfrau (40), männlich, sucht...“ weltberühmt. Die Britin kennt ihr natürlich aus der „Fluch der Karibik“-Reihe, „The Imitation Game“ und „Tatsächlich... Liebe“.

    In weiteren Parts ist eine lange Reihe an Stars zu sehen – so etwa Melanie Lynskey aus „Two And A Half Men“, Adam Brody („O.C., California“), Derek Luke („Spiel auf Sieg“), T.J. Miller („Deadpool 1+2“) und Patton Oswalt aus „King Of Queens“. Ebenfalls dabei sind Connie Britton („American Horror Story“), Rob Corddry („Hot Tub“), Gillian Jacobs aus „Community“ und „The West Wing“-Präsident Martin Sheen.

    Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt
    Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt
    Starttermin 20. September 2012 | 1 Std. 40 Min.
    Von Lorene Scafaria
    Mit Steve Carell, Keira Knightley, Melanie Lynskey
    Pressekritiken
    2,9
    User-Wertung
    3,4
    Filmstarts
    4,0

    "Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt" auf One: Das ist die Story

    Weil sich der riesige Asteroid Mathilda auf Kollisionskurs mit der Erde befindet, steht der Weltuntergang unmittelbar bevor. Die meisten Menschen beginnen durchzudrehen – Panik, Plünderungen und Prügeleien sind allgegenwärtig. Es scheint, als ob Dodge (Carell) der einzige wäre, den das alles nicht aus der Ruhe bringt. Stoisch erledigt er weiter seinen Bürojob, während sich seine Kollegen und Freunde hemmungslos gehen lassen.

    Gerade von seiner Frau verlassen, lernt der Mittvierziger dann seine etwas jüngere, liebenswert entrückte Nachbarin Penny (Knightley) kennen. Gemeinsam beschließen sie, die Stadt zu verlassen. Ist beiden doch etwas eingefallen, das sie vor dem Ende noch erledigen möchten: Dodge will seine verflossene Jugendliebe wiederfinden und Penny ein Flugzeug auftun, das sie zu ihrer Familie nach England bringt…

    Universal Pictures Germany GmbH
    Haben ihren Spaß am Weltuntergang: Penny (Keira Knightley), Dodge (Steve Carell) und ihr Hund namens Sorry.

    Der Soundtrack zum Untergang

    Schon eine ganze Weile wollte die zuvor als Nebenrollen-Darstellerin in Filmen wie „The Nines - Dein Leben ist nur ein Spiel“ zu sehende Lorene Scafaria eine eigene Story auf die Leinwand bringen. Dabei schwebte ihr „eine Liebesgeschichte mit einer tickenden Uhr“ vor – ähnlich wie in Richard Linklaters „Before Sunrise“. Allerdings fehlte ihr zunächst noch die Inspiration.

    Die kam dann auf unerwartete Weise in Form ihrer eigenen Reaktion auf die Terroranschläge vom 11. September 2001. Scafaria stammt aus der Nähe von New York und war erst kurz zuvor von dort nach Los Angeles umgezogen. Sie verbrachte nach den Attacken mehrere Tage damit, all ihre Bekannten im Osten der USA zu kontaktieren, um sicherzustellen, dass es ihnen gut ginge. Und das, obwohl sie zu einigen von ihnen schon seit Jahren keinen Kontakt mehr gehabt hatte. Als sie Jahre später dann Roland Emmerichs Katastrophen-Kracher „The Day After Tomorrow“ und „2012“ sah sowie vor allem das Lied „Preaching The End Of The World“ vom mittlerweile leider verstorbenen Rocksänger Chris Cornell hörte, machte es endlich Klick bei der Autorin und sie begann ihren bis dato nur als Idee in ihrem Kopf existierenden Film niederzuschreiben.

    Wie bereits bei dem ein paar Jahre zuvor von Scafaria verfassten Drehbuch zu „Nick und Norah - Soundtrack einer Nacht“ spielte Musik auch hier schon während des Entstehungsprozesses eine enorm große Rolle. Die Filmemacherin verbrachte Wochen damit, die passenden Songs von unter anderem The Beach Boys, The Walker Brothers, Frank Black, Wang Chung, PM Dawn, The Hollies und Herb Alpert & The Tijuana Brass auszuwählen. Als Assistent stand ihr dabei der mit ihr befreundete Schauspieler Adam Brody zur Seite, der ihr laut eigener Aussage half, auch eine männliche Perspektive in die Titelauswahl einfließen zu lassen.

    "Leave The World Behind"-Macher erklärt: Darum ist die Kult-Sitcom "Friends" so wichtig für den Netflix-Hit

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top