Mein Konto
    Gleich 3 große Erfolge an den Kinokassen: Deutschland liebt gerade Animationsfilme
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    In Deutschland begeistern aktuell vor allem die Animationsfilme das Kinopublikum. Neben dem Spitzenreiter der „Minions“-Macher und einem Disney-Dauerbrenner überzeugt nun auch ein herausragender Anime an den Kinokassen.

    Universal Pictures / Disney und seine verbundenen Unternehmen / Wild Bunch Germany

    Raus aus dem Teich“ führt in seiner dritten Woche in den deutschen Kinos erstmals die Charts an. Das Animationsabenteuer der „Minions“-Macher steigert sich dabei beeindruckend von Woche zu Woche. Nach einem Start auf Platz 3 mit 146.000 verkauften Tickets und einem Sprung auf Platz 2 (296.000 Tickets) steht nun der Spitzenrang mit etwa 305.000 Kinogänger*innen zu Buche.

    Raus aus dem Teich
    Raus aus dem Teich
    Starttermin 21. Dezember 2023 | 1 Std. 22 Min.
    Von Benjamin Renner, Guylo Homsy
    Mit Elyas M'Barek, Kumail Nanjiani, Nazan Eckes, Elizabeth Banks, Jorge González (III)
    User-Wertung
    3,8
    Filmstarts
    3,0
    Vorführungen (253)

    Dahinter sichern sich mit „Wonka“ (255.000) und „Aquaman 2: Lost Kingdom“ (220.000) zwei weitere stabil laufende Titel die Plätze 2 und 3 der Kinocharts. Während „Raus aus dem Teich“ mit den Zahlen vom Wochenende auch die so wichtige Millionen-Marke an Besucher*innen überschreitet, steht „Aquaman 2“ mit insgesamt 995.000 für das DC-Abenteuer gelösten Tickets nur noch hauchdünn vor dem Überschreiten dieser.

    Erfolgsgeschichte "Wonka": Nun schon Platz 6 in den Jahres-Charts 2023

    „Wonka“ hat sie schon lange überschritten, überholt mit insgesamt nun knapp 1,9 Millionen Besucher*innen sogar Titel wie „Fast & Furious 10“ oder „John Wick 4“ in der Liste der erfolgreichsten Kinocharts 2023. Dort steht „Wonka“ nun auf einem beeindruckenden sechsten Platz der Jahres-Charts - und der ist noch nicht das Ende der Fahnenstange.

    Auch „Guardians Of The Galaxy 3“ auf Platz 5 sowie „Elemental“ auf Platz 4, die jeweils rund zwei Millionen Besucher*innen hatten, dürften bald eingeholt werden. Es ist davon auszugehen, dass „Wonka“ so der vierterfolgreichste Filmstart aus dem Jahr 2023 in den deutschen Kinos sein wird.

    Wonka
    Wonka
    Starttermin 7. Dezember 2023 | 1 Std. 57 Min.
    Von Paul King
    Mit Timothée Chalamet, Calah Lane, Keegan-Michael Key
    User-Wertung
    3,4
    Filmstarts
    3,0
    Vorführungen (26)

    Erst danach klafft eine riesige Lücke, die sich nicht schließen lassen wird. „Oppenheimer“ hat auf dem dritten Rang bereits über vier Millionen Besucher*innen. Erfolgreichster Film 2023 ist „Barbie“ mit knapp sechs Millionen verkauften Kinotickets vor „Der Super Mario Bros. Film“ (5,3 Millionen).

    "Wish" weiter stark und ein Rekord-Start für "Der Junge und der Reiher"

    Auf den Plätzen 4 und 5 der Wochenendcharts tummeln sich dagegen zwei weitere Animationsfilme. Disneys „Wish“ entwickelt sich nach einem Start etwas unter den Erwartungen zum sehr erfolgreichen Dauerbrenner. Am bereits sechsten Wochenende der Laufzeit gingen rund 175.000 Menschen für das neue Werk des Maushauses ins Kino. Mit insgesamt nun 1,6 Millionen Besuchen schiebt sich „Wish“ damit sogar noch in die Liste der zehn erfolgreichsten Kinostarts 2023.

    Wish
    Wish
    Starttermin 30. November 2023 | 1 Std. 42 Min.
    Von Chris Buck, Fawn Veerasunthorn
    Mit Ariana DeBose, Chris Pine, Chris Pine
    User-Wertung
    2,5
    Filmstarts
    3,5
    Auf Disney+ streamen

    Die Top-5 beschließt der beste Neustart der Woche – ein weiterer Animationsfilm. „Der Junge und der Reiher“ von Anime-Legende Hayao Miyazaki lockte an seinem ersten offiziellen Wochenende rund 140.000 Menschen in die Kinos. Die bereits seit Weihnachten stattfindenden Previews zogen zudem rund 75.000 Kinofans an.

    Für die Regie-Legende und sein legendäres Studio Ghibli ist es ein doppelter Rekord: Es ist der beste Kinostart in Deutschland in der Karriere des mittlerweile 83 Jahre alten Ausnahmeregisseurs, der eigentlich schon in Rente war, nun aber wieder zurückkehrte. Es ist auch der beste Start einer Studio-Ghibli-Produktion.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top