Mein Konto
    "The Raid" endlich die "dreckige Erfahrung, die ich immer in meinem Kopf hatte": Neue FSK-18-Freigabe lässt Fans jubeln.
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Begonnen mit den Stunts von Buster Keaton über die Akrobatik bei Jackie Chan hin zur Brachialgewalt in „The Raid“: Björn Becher liebt Actionfilme.

    Während die Kinofassung von „The Raid“ bereits eine FSK-18-Freigabe hatte, gilt dies nun auch für die ungekürzte Originalfassung des Action-Krachers. Das ist ein großer Grund zur Freude – aus einem anderen Grund, als ihr jetzt vielleicht denkt.

    Es geht gar nicht darum, dass „The Raid“ nun endlich das erste Mal ungekürzt in Deutschland erscheint – wie sonst so oft, wenn wir uns über FSK-Neuprüfungen freuen. Den gefeierten Action-Kracher von Gareth Evans gibt es hierzulande bereits seit langer Zeit Uncut. Denn neben der um wenige Sekunden erleichterten Kinofassung wurde die ungekürzte Originalfassung ebenfalls fürs Heimkino veröffentlicht – nur bislang ohne jede Freigabe.

    Die nun erfolgte FSK-18-Freigabe, welche das Portal Schnittberichte.com vermelden kann, sorgt aber nicht nur für Sicherheit (damit kann die ungekürzte Fassung nicht mehr indiziert werden). Nein, sie zeigt uns vor allem, dass endlich auch jene Version von „The Raid“ fürs Heimkino erscheint, welche Regisseur uns schon immer zeigen.

    Neue Farben, neuer Glanz: Eine "The Raid"-Neuveröffentlichung kommt!

    Bereits vor im Frühjahr 2023 begann Gareth Evans nämlich einen Arbeitsprozess, den er schon lange machen wollte. Weil er bei den Arbeiten an „The Raid“ nur über begrenzte Mittel verfügte, konnte er die Nachbearbeitung in der Post-Produktion nicht so umsetzen, wie es ihm vorschwebte. Dies holte er über das vergangene Jahr nach.

    Was für ein riesiger Unterschied diese Farbkorrektur ergibt, zeigen Screenshots, welche der Regisseur bereits vor einiger Zeit auf Instagram teilte. In den zwei Vergleichsbeispielen in seinem Post aus dem Mai 2023 zeigt sich deutlich, wie viel kräftiger die Farben nun sind.

    Im Herbst 2023 feierte diese in neuem Glanz erstrahlende Fassung von „The Raid“ seine Kinopremiere auf den ersten Festivals. Damals erklärte Evans, wie begeistert er nun ist, „The Raid“ endlich so zeigen zu können, wie er immer wollte, dass der Film ausschaut“.

    Vorab nahm er bereits Puristen jegliche Befürchtungen. Er rühre den Film nicht inhaltlich an. Frame für Frame bleibt es dasselbe. Es gehe ihm nur darum, ihn „endlich zu der dreckigen Erfahrung zu machen, die ich immer in meinem Kopf hatte“. Er habe den Film vorher auch nie so gut aussehend geschaut. Er hoffe zudem, bald eine 4K-Ultra-HD-Veröffentlichung ankündigen zu dürfen.

    Diese scheint nun unmittelbar bevorzustehen. Denn für einen deutschen Verleih wie Plaion Pictures gibt es keinen Grund, eine (ja auch Geld kostende) FSK-18-Prüfung für die ungekürzte Originalfassung vorzunehmen, wenn man nicht zeitnah eine Veröffentlichung von dieser plant. Und natürlich plant niemand mehr eine Veröffentlichung der alten Version, wenn nun bereits eine komplett überarbeite 4K-Remastered-Fassung gibt.

    Daher dürfen Fans von „The Raid“ nun schon einmal jubeln. Die Neuauflage mit neuer Farbpracht, in 4K-Ultra-HD steht unmittelbar bevor. Nun heißt es nur noch auf den Termin warten...

    Bestätigt: Heiß erwarteter Action-Kracher ist bereits Teil 4 (!) eines Sci-Fi-Franchises – und die ersten Bilder gibt's auch
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top