Mein Konto
    "Das war ziemlich heftig": Neben Will Smith und Tom Cruise hat auch dieser Superstar "Matrix" abgelehnt – und bereut diesen Fehler bis heute bitter!
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Schaut pro Jahr mehrere hundert Filme und bricht niemals einen ab. Liebt das Kino in seiner Gesamtheit: von Action bis Musical, von Horror bis Komödie, vom alten Hollywood bis zum jüngsten "Mission: Impossible"-Blockbuster.

    „Matrix“ hat 1999 völlig neue Maßstäbe fürs Science-Fiction-Genre gesetzt. Eine Schauspielerin und Pop-Ikone ist bis heute nicht ganz darüber hinweggekommen, dass sie dem Film eine Absage erteilt hat...

    Als „Queen of Pop“ hat Madonna Musikgeschichte geschrieben, immer wieder hat es die 65-Jährige aber auch von der Bühne ins Licht der Kamera gezogen: Nachdem sie in „Susan… verzweifelt gesucht“ (1985) ihre erste Hollywood-Hauptrolle spielte, war sie in einer ganzen Reihe weiterer Kinofilme zu sehen – für die Titelrolle im Musical „Evita“ konnte sie sogar einen Golden Globe einheimsen.

    Das Gegenteil war bei „Stürmische Liebe – Swept Away“ der Fall, den ihr Ex-Mann Guy Ritchie im Jahr 2002 drehte: Die Einsame-Insel-Romanze war ein gigantischer Box-Office-Flop, wurde von der Kritik in der Luft zerrissen – und brachte Madonna eine Goldene Himbeere als Schlechteste Hauptdarstellerin ein. Die Pop-Ikone hängte ihre Schauspiel-Karriere daraufhin frustriert an den Nagel. Ob alles anders gekommen wäre, wenn sie zuvor nicht zwei der größten 90er-Jahre-Blockbuster abgelehnt hätte?

    Tim Burton sah in Madonna ursprünglich die ideale Wahl für Catwoman in „Batmans Rückkehr“ (1992) – doch die „Like A Virgin“-Sängerin sagte ab und verhalf damit Michelle Pfeiffer zu einer ihrer ikonischsten Rollen (übrigens sehr zum Leidwesen von Batman-Darsteller Michael Keaton, wie ihr hier nachlesen könnt).

    Später trommelten Lana und Lilly Wachowki die Besetzung für ihren Sci-Fi-Meilenstein „Matrix“ zusammen und trugen das Projekt auch an Madonna heran. Man kann nur mutmaßen, dass sie für Trinity angefragt wurde, die schließlich zur Paraderolle für Carrie-Anne Moss werden sollte – fest steht allerdings, dass Madonna auch den Wachowski-Schwestern einen Korb gab. Eine Entscheidung, die sie bis heute bitter bereut, wie sie bei einem Auftritt in der „Tonight Show Starring Jimmy Fallon“ eingeräumt hat.

    „Ich bedaure, dass ich Catwoman abgelehnt habe“, so die Musikerin, die übrigens auch zwei Regiearbeiten vorweisen kann. „Das war ziemlich heftig. Ich habe auch die Rolle in ,Matrix' abgelehnt – können Sie das glauben? Ich wollte mich umbringen. Das ist einer der besten Filme, die je gemacht worden sind. Ein klitzekleiner Teil von mir bereut nur diesen einen Moment in meinem Leben.“

    Ein kleiner Trost: Mit dieser Fehlentscheidung befindet sich Madonna in bester Gesellschaft. So haben gleich mehrere Hollywood-Stars das Angebot ausgeschlagen, Neo zu spielen – darunter Tom Cruise! Halle Berry wiederum bereut, dass sie einen anderen Action-Blockbuster mit Keanu Reeves abgelehnt hat – um welchen Film es sich handelt, könnt ihr im folgenden Artikel nachlesen:

    "Ich war so dumm und habe Nein gesagt": Halle Berry bereut, dass sie diesen Keanu-Reeves-Blockbuster abgelehnt hat

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top