Mein Konto
    "Eine Orgie am Rande des Universums": "Dune 2"-Komponist Hans Zimmer hat wilde Fantasien über die Sci-Fi-Welt von Arrakis
    Joana Müller
    Joana Müller
    -Redakteurin
    Von bildgewaltigen Fantasy-Blockbustern über ruhige Indie-Dramen bis hin zu trashigen RomComs kann sich Joana für alles begeistern - außer Horrorfilme.

    Eines der bedeutendsten Elemente in Denis Villeneuves „Dune: Part Two” ist der immersive Score von Hans Zimmer. Der Musiker malte sich das Sci-Fi-Epos im Entstehungsprozess in ganz eigenen Bildern aus.

    Dass „Dune: Part Two” ein atemberaubendes Kinoerlebnis ist, haben wir nicht nur der epischen Bildgewalt, der mitreißenden Story und dem taktilen Sounddesign zu verdanken. Auch trägt Hans Zimmers immersiver Score zu großen Teilen dazu bei, dass das Sci-Fi-Epos auch emotional zu überwältigen weiß. Nun gab der Ausnahmekomponist einen Einblick in den Entstehungsprozess der Filmmusik, die er gemeinsam mit Sängerin Loire Cotler und Cellistin Tina Guo für beide Teile der Reihe zum Leben erweckte – und das gesamte Team verriet einige spannende wie besondere Fantasien...

    So erklärte Cotler im Gespräch mit Indie Wire, dass Zimmer ihr während ihrer Arbeit am ersten Teil bestimmte Anweisungen übers Telefon gab, um sich in die Welt von „Dune” hineinzudenken: „Es war eine große Ehre, Anweisungen von Hans zu erhalten. Musikalische Anweisungen, Anweisungen zu den Figuren, den Klanglandschaften, der Atmosphäre, den Szenen und Emotionen. Er hat Dinge gesagt wie: ,Stell dir vor, du hast gerade Sand geschluckt.’ Und kurz bevor wir uns am Telefon verabschiedet haben, ergänzte er: ,Noch eine Sache, schluck den Sand wirklich herunter.”

    Hans Zimmer stellte sich "Dune" als Weltraum-Orgie vor

    Cellistin Tina Guo spiegelte Cotlers Eindruck der Arbeit mit Hans Zimmer, der ihr ebenfalls sehr bildliche Vorschläge machte: „Ich liebe es, dass alles ausgesprochen wurde und nichts der Theorie überlassen wurde. Für ,Dune’ hat Hans mir eine Anweisung über Facetime gegeben, als wir während COVID gearbeitet haben: ,Versuch dir eine Orgie am Rande des Universums vorzustellen.’ Und ich meinte: ,Ich weiß genau was du meinst.’

    Dazu erklärte Hans Zimmer, dass er bestimmte Stücke aus dem „Dune 2”-Soundtrack bereits live performte, bevor diese überhaupt im Film zu hören waren. Dieser Arbeitsprozess habe ihn wiederum an Regisseur Christopher Nolan erinnert, mit dem er bereits viele Male zusammenarbeitete – unter anderem an „Interstellar” und „Inception”: „In bester Christopher-Nolan-Manier habe ich die Zeit zurückgedreht und die Musik geschrieben, bevor der Film passiert ist.

    So schreibt Hans Zimmer auch bereits jetzt die Filmmusik für „Dune 3: Messiah”, obwohl dieser von Warner Bros. und Legendary noch kein grünes Licht erhalten hat. Wie Denis Villeneuve selbst, glaubt Hans Zimmer jedoch fest daran, dass die Sci-Fi-Fortsetzung kommen wird...

    Wie geht es nach "Dune 2" weiter? So gigantisch könnte "Dune 3: Messiah" werden!

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top