Mein Konto
    Dieser absolute Fantasy-Kult eurer Kindheit bekommt Neuverfilmung nach 40 (!) Jahren!
    Joana Müller
    Joana Müller
    -Redakteurin
    Seit Joana in ihrer Kindheit "Harry Potter" und "Der Herr der Ringe" gesehen hat, lässt sie sich immer wieder gerne in fantastische Welten mitnehmen - und schreibt noch lieber darüber.

    Dieser Film hat in Deutschland das Fantasy-Genre geprägt wie kein Zweiter: Wolfgang Petersens „Die unendliche Geschichte”, der 1984 nach dem Bestseller von Michael Ende verfilmt wurde. Nun wird der Klassiker neu aufgelegt.

    Constantin Film

    Wenn es um Fantasy-Klassiker geht, denken die meisten wahrscheinlich als erstes an Peter Jacksons „Der Herr der Ringe”-Trilogie, die „Harry Potter”-Reihe oder Filme des Studio Ghibli unter Regisseur Hayao Miyazaki wie etwa „Prinzessin Mononoke” oder „Chihiros Reise ins Zauberland”. Ein deutscher Vertreter muss sich hinter diesen Meisterwerken jedoch keineswegs verstecken und zählt auch für die FILMSTARTS-Community mit einer beachtlichen Wertung von 4,2 von 5 möglichen Sternen zu einem der besten Filme seines Genres: Die Rede ist von Wolfgang PetersensDie unendliche Geschichte”, der 1984 das hiesige Fantasy-Kino revolutionierte.

    Auf Grundlage des Bestsellers von Michael Ende eroberte der Film des „Troja”-Regisseurs von Deutschland aus die Welt, während auch Endes Roman in über 45 Sprachen übersetzt wurde und bis heute internationale Verkäufe in Millionenhöhe zählt. Nun soll die Geschichte des jungen Bastian im Reich Phantásia noch einmal die große Kinoleinwand erblicken, denn „Die unendliche Geschichte” erhält eine Neuverfilmung, wie Blickpunkt: Film jetzt berichtet.

    "Die unendliche Geschichte": Neuinterpretation statt Remake

    Anstatt jedoch ein einfaches Remake des Klassikers von 1984 zu werden, will sich die Neuverfilmung der Romanvorlage von Michael Ende mit einem frischen Blick annehmen und die vielschichtige Story mit ihren zugrunde liegenden fantastischen wie philosophischen Themen neu erzählen. Hinter dem Projekt steht die britische Produktionsfirma See-Saw-Films, die schon für die oscarprämierten Dramen „The Power Of The Dog” und „The King’s Speech” sowie den Netflix-Hit „Heartstopper” verantwortlich zeichnete. Produzenten Iain Canning und Emile Sherman werden dabei mit Roman Hocke und Ralph Grassmann von Michael Ende Productions zusammenarbeiten, die hierzulande bereits die „Jim Knopf”-Verfilmungen zum Leben erweckten.

    Roman Hocke sprach gegenüber Blickpunkt: Film in den höchsten Tönen über Michael Endes wegweisenden Roman: „Michael Endes ,Die unendliche Geschichte’ ist mehr als eine Geschichte. Es ist DIE Geschichte aller Geschichten. [...] Und diese einzigartige Geschichte, die uns von dem Sinn aller Geschichten mit großer Fabulierfreude erzählt, wollen wir in ein Gesamtkunstwerk aus Wort, Bild und Musik für das ganz große Publikum verwandeln.”

    Darum geht es in "Die unendliche Geschichte"

    Der junge Bastian flieht sich vor dem Spott seiner Klassenkameraden in ein altes Antiquariat, wo er auf ein geheimnisvolles Buch stößt. Trotz der Warnungen des Buchhändlers leiht er sich das Werk mit dem Titel „Die unendliche Geschichte” aus – und wird von diesem in das magische Reich Phantásien mitgenommen, in dem allerhand Abenteuer und zauberhafter Wesen auf ihn warten. Doch scheint das Märchenland verloren und dringend einen Retter zu suchen. Kann Bastian diese lebenswichtige Rolle einnehmen?

    "Damsel" auf Netflix: Alternatives Ende enthüllt – es hätte Elodies Geschichte komplett verändert

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top