Mein Konto
    "Ich habe Steven Spielberg angefleht": Diese Szene wollte Leonardo DiCaprio unbedingt in "Catch Me If You Can" haben
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Mit „Catch Me If You Can“ sollte sich Leonardo DiCaprio endgültig als ernstzunehmender Charakterdarsteller etablieren. Eine Szene war dem Superstar dabei besonders wichtig – er hat deswegen sogar Steven Spielberg angebettelt!

    Anfang der 2000er-Jahre stand die Karriere von Leonardo DiCaprio („Der Mann, der niemals lebte“) auf der Kippe. Nach dem erdrutschartigen Erfolg von „Titanic“ blieben „Der Mann in der eisernen Maske“, „Celebrity“, „The Beach“ und auch Martin Scorseses Historien-Epos „Gangs Of New York“ ein Stück weit hinter den Erwartungen zurück. Auch, weil DiCaprio hier kaum bleibenden Eindruck hinterlassen konnte.

    Während man zuvor eigentlich fest davon ausging, dass letztlich „Gangs Of New York“ dafür sorgen würde, DiCaprio zum absoluten A-Liga-Charakterdarsteller avancieren zu lassen, war es vielmehr „Catch Me If You Can“ von Steven Spielberg, der aufzeigen sollte, wie grandios der inzwischen für „The Revenant“ mit dem Oscar als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnete Schauspieler doch ist.

    Eine ganz bestimmte Szene wollte Leonardo DiCaprio unbedingt im Film

    In „Catch Me If You Can“ schlüpft Leonardo DiCaprio in die Rolle des Trickbetrügers Frank Abagnale jr., dessen immer weiter perfektionierte Hochstapelei den Polizisten Carl Hanratty (Tom Hanks ) über Jahre hinweg um den Schlaf gebracht hat. Um Abagnale Jr. bestmöglich zu porträtieren, wollte Leo, dass Steven Spielberg eine ganz bestimmte Szene in das Drehbuch mit aufnimmt.

    Es handelt sich dabei um die durchaus amüsante Sequenz, in der Frank das Luxuscallgirl Cheryl Ann (Jennifer Garner) kennenlernt. In diesen Minuten wird ein neues Licht auf den jungen Gauner geworfen und dessen Unerfahrenheit nicht nur im Umgang mit Frauen deutlich zum Ausdruck gebracht. Leonardo DiCaprio erklärte diesbezüglich (via Far Out Magazine):

    „Ich habe diese Episode aus Franks Leben kennengelernt, als ich mich für die Rolle vorbereitet habe. Sie wird in seiner Autobiografie und in seinen Audioseminaren erwähnt. […] Um ehrlich zu sein, hat mich dieser Punkt dazu gebracht, Tränen zu lachen. Es ein einzigartiger, heller und großartiger Ausschnitt aus Franks Leben.“

    Für Leonardo DiCaprio war es daraufhin von großer Wichtigkeit, dass genau dieser Part aus dem Leben des echten Frank Abagnale Jr. auch in das Drehbuch aufgenommen wird: „Ich habe Steven Spielberg angefleht, dies ins Drehbuch aufzunehmen. Und er tat es, er hat auf mich gehört. Diese Episode hat es dann auch in den Film geschafft und ist nicht im Schnittraum liegen geblieben. Darüber bin ich unsagbar froh.“

    "Der Junge hatte etwas Besonderes": So hat Robert De Niro dabei geholfen, dass Leonardo DiCaprio zum Star wird
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top