Die Verfilmungen von Sci-Fi-Jugendbüchern boomen zur Zeit ohne Ende. Nach "The Hunger Games" von Suzanne Collins und "The Maze Runner" von James Dashner wird nun auch der dystopische Gefängnis-Roman "Incarceron" von Catherine Fisher verfilmt. Für die Hauptrolle hat Fox 2000 laut Deadline Jungstar Taylor Lautner unter Vertrag genommen, der bisher vor allem durch seine Darstellung des Werwolfs Jacob in der erfolgreichen "Twilight"-Saga bekannt wurde.
Lautner soll Finn spielen, den Helden der Geschichte, der in einer verwilderten, futuristischen Gefängnis-Gesellschaft namens "Incarceron" lebt, in der eine Generation Gefangener die nächste hervorbringt. Als der 17-jährige Finn Claudia, der Tochter des Gefängniswärters, begegnet, schmieden sie einen Plan, wie sie mit Hilfe eines kristallenen Schlüssels aus ihren Gefängnissen fliehen können. Denn Claudia muss zwar nicht im maroden "Incarceron" leben, ist aber dennoch eine Gefangene ihrer Gesellschaft, die sich eine Welt inspiriert vom 17. Jahrhundert erbaut hat und alles von Computern steuern lässt.
Der Fantasy-Roman von Catherine Fisher war ein Verkaufs-Hit und mit Lautner hat sich die Produktionsfirma einen Darsteller gesichert, der beim Zielpublikum sicherlich gut ankommt. Der weitere Cast und selbst die Regie sind allerdings noch offen und es bleibt abzuwarten, ob die Umsetzung des düsteren Romans auf der großen Kinoleinwand gelingt. Das Drehbuch wurde von Adam Cooper und Bill Collage geschrieben, die zuletzt für das Skript zum modernisierten "Moby Dick" und der Komödie "Tower Heist" (Kinostart: 3.11.2011) verantwortlich zeichneten.