Mein Konto
    Joel und Ethan Coen planen Musical über Dave Van Ronk

    Nachdem die Coen-Brüder mit dem zehnfach oscarnominierten „True Grit“ erfolgreich das Western-Genre wiederbeleben konnten, wollen sie als nächstes ein Musical drehen. Wie die L.A. Times berichtet, soll ihr neuer Film auf dem Leben des Folkmusikers Dave Van Ronk basieren.

    Wie wir bereits vor zwei Wochen berichteten, wollen Joel und Ethan Coen bei ihrem nächsten Projekt den Schwerpunkt auf Musik legen. Nun gibt es erste Details zum Inhalt des derzeit noch unbetitelten Films. Laut der L.A. Times arbeiten die Coens momentan an einem Drehbuch, das lose auf der Lebensgeschichte des Singer-Songwriters Dave Van Ronk basiert. Dessen Biographie "The Mayor of MacDougal Street" von 2005 dient den Coens als Grundlage für ihr Skript.

    Der US-amerikanische Gitarrist, Sänger und Songschreiber Van Ronk zählte zu den treibenden Kräften des Folk- und Blues-Revivals in den 60er Jahren und förderte unter anderen Blues- und Folkgrößen wie Bob Dylan, Tom Paxton oder Joni Mitchell. Der 2002 verstorbene Musiker, der sich Zeit seines Lebens mit der Arbeiterklasse identifizierte und nie einen Hehl aus seiner Abneigung gegen den Kapitalismus machte, war bekannt für sein hohes Maß an Bildung und seine scharfsinnigen Songs, die von seinem Gespür für Geschichte und einem feinen Sinn für Humor leben.

    Die Coen-Brüder haben bereits bei "O Brother, Where Art Thou?" ihrer in den 30er Jahren im Süden der USA angesiedelten, sehr freien Adaption von Homers "Odyssee", bewiesen, dass sie ein feines Gespür für die Integration von Musik und Zeitkolorit besitzen. Der von T-Bone Burnett überwachte Bluegrass-, Blues- und Country-Soundtrack für den Film mit George Clooney in der Hauptrolle gewann 2002 mehrere Grammys, darunter für das Album des Jahres. Ob die Coens bei ihrem Van Ronk-Projekt erneut mit Burnett zusammenarbeiten werden und ob ihr Stammkomponist Carter Burwell beteiligt sein wird, ist im Moment noch genausowenig bekannt wie Details zu Besetzung, Dreh- und Startterminen.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top