Mein Konto
    "Battleship"-Regisseur Peter Berg über Verbindung zwischen Film und Spiel: Es gibt keine

    Regisseur Peter Berg gibt zu, dass es keine direkte Verbindung zwischen seinem Actionfilm "Battleship" und dem gleichnamigen Gesellschaftsspiel von Hasbro gibt. Die Werbetrommel für Hasbro wird durch die "Verfilmung" zwar heftig gerührt, aber inhaltlich habe angeblich nie die Absicht bestanden, bewusste Verknüpfungen herzustellen.

    Statt von Hasbros Gesellschaftsspiel "Battleship" zu profitieren, scheint diese Verbindung eher ein Hindernis für Peter Berg ("Operation: Kingdom") zu sein, denn der Regisseur gerät langsam in Erklärungsnot: Zwischen dem Inhalt des Spiels und der Story von Bergs "Battleship" gibt es nämlich kaum Gemeinsamkeiten. Die Krux mit der Verfilmung von Spielzeug-Ideen - beispielsweise den Transformers oder G.I. Joe - ist, dass den Spielzeugfiguren eine komplett neue Story auf den meist plastikhaltigen Leib geschrieben werden muss. Da besteht natürlich die Gefahr, dass das Ganze zu konstruiert oder an den Haaren herbeigezogen wirkt. Mit "Battleship" verfilmt Berg nun ein Brettspiel und da ist die Herstellung einer Gemeinsamkeit tatsächlich enorm schwierig und laut aktueller Äußerungen des Regisseurs auch so gar nicht gewünscht. Der Spielekonzern Hasbro profitiert dennoch davon, dass der Film den Titel "Battleship" tragen darf, denn der Werbeffekt ist enorm.

    Laut The Playlist geht Berg mittlerweile vorsichtig mit der Gleichsetzung von Spiel- und Filminhalt um: "'Battleship' ist eine einzigartige Erfahrung. Es gibt sicherlich keine direkte Verbindung zum Spiel. Aber es hat trotzdem Spaß gemacht, zu versuchen, Hinweise auf das Spiel einzubauen. [...] Die Radarsysteme beider Schiffe haben Probleme, sich gegenseitig ausfindig zu machen, also müssen die Beteiligten Vermutungen anstellen, wo sie das andere Schiff vorfinden, um es zu verfolgen. [...] jeder ab einem bestimmten Alter, der das Spiel kennt, wird sich beim Ansehen des Films gegenseitig angrinsen. Sie könnten auch sagen 'Das ist absurd!' und aus den Kinos stürmen. Aber ich denke nicht, dass sie das tun werden. Sie werden hoffentlich sagen, dass der Film clevere Verweise auf das Spiel beinhaltet."

    In "Battleship" stößt die US-Marine - allen voran Vorzeigesoldat Alex Hopper (Taylor Kitsch, "John Carter") - auf außerirdische Schiffe. Beim Kontakt mit den Menschen greifen die Aliens an und versuchen die US-Marineschiffe und die Städte der Menschen zu vernichten. Die Besatzung gibt sich jedoch nicht geschlagen und setzt sich zur Wehr gegen die Invasoren.

    Ab dem 12. April könnt ihr im Kino selbst fleißig nach Ähnlichkeiten zwischen "Battleship" und dem Spiel suchen.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top