David Cronenberg wurde Regie-Posten für "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" angeboten
von Benjamin Hujawa ▪ Freitag, 23. November 2012 - 09:50

"Star Wars" ist momentan in aller Munde. Auch David Cronenberg sprang nun auf den Zug des Informationsflusses auf. Allerdings sagte er nicht für den Regie-Posten für "Star Wars 7" ab, sondern verriet, dass er bereits eine frühere Offerte ablehnte – für das Finale der alten Trilogie, "Die Rückkehr der Jedi-Ritter".

Nach den zahlreichen Regieabsagen zu "Star Wars 7" ist nun David Cronenberg ("Cosmopolis") mit einer Äußerung an der Reihe. In einem Interview mit Digital Spy sprach er allerdings nicht über die geplante neue Trilogie, sondern eine Offerte für "Die Rückkehr der Jedi-Ritter", die er ablehnte: „Vor langer Zeit wurde mir für eine Sekunde angeboten, einen 'Star Wars'-Film zu machen. Zu dieser Zeit hieß er 'Revenge of the Jedi' und wurde dann in 'Return of the Jedi' umbenannt."


Doch anscheinend waren die Ansichten des Studios und Cronenbergs über das Filmemachen zu unterschiedlich: "Ich bekam das Angebot von Lucasfilm und es hat nicht lange gebraucht, bis sie realisierten, dass das vielleicht keine so gute Idee war." Cronenbergs Grund für die Absage war das Aufgeben der kreativen Freiheit für ein großes Budget: "Du bist wirklich eingeschränkt innerhalb des Formates, das etabliert wurde. Für einen wirklich erfinderischen oder innovativen Regisseur ist das wie das Anziehen einer Zwangsjacke. Die visuellen Effekte waren etabliert und die Figuren standen fest. Ich meine, du bist nicht mal darin involviert die Hauptdarsteller zu casten, was für einen Regisseur eine unglaublich wichtige Sache ist."




Kommentare einblenden

Kommentare

Kino-Nachrichten
"The Mule": Erster Trailer zur schwarzen Krimi-Komödie mit "Matrix"-Star Hugo Weaving
"The Mule": Erster Trailer zur schwarzen Krimi-Komödie mit "Matrix"-Star Hugo Weaving
Tweet  
 
Pierce Brosnan spielt Drogen-Mastermind im Thriller "Urge"
Pierce Brosnan spielt Drogen-Mastermind im Thriller "Urge"
Tweet  
 
"The Nice Guys": Matt Bomer stößt zum Cast um Russell Crowe und Ryan Gosling
"The Nice Guys": Matt Bomer stößt zum Cast um Russell Crowe und Ryan Gosling
Tweet  
 
Inhaltsangabe zu "Magic Mike 2" mit Channing Tatum und jede Menge Neuzugänge wie Elizabeth Banks und Donald Glover
Inhaltsangabe zu "Magic Mike 2" mit Channing Tatum und jede Menge Neuzugänge wie Elizabeth Banks und Donald Glover
Tweet  
 
Keine Lust auf Fortsetzungen: Tommy Wirkola inszeniert "Hänsel und Gretel: Hexenjäger 2" nun doch nicht selbst
Keine Lust auf Fortsetzungen: Tommy Wirkola inszeniert "Hänsel und Gretel: Hexenjäger 2" nun doch nicht selbst
Tweet  
 
Erste Bilder und besonderes Konzept für "Tiger & Dragon 2": Gleichzeitiger Kinostart und Veröffentlichung im Internet
Erste Bilder und besonderes Konzept für "Tiger & Dragon 2": Gleichzeitiger Kinostart und Veröffentlichung im Internet
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
  1. Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron

    Von Joss Whedon

    Trailer
  2. Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere
  3. Die Tribute von Panem 3 - Mockingjay Teil 1
  4. Dracula Untold
  5. Gone Girl - Das perfekte Opfer
  6. Teenage Mutant Ninja Turtles
  7. The Equalizer
  8. Annabelle
  9. Hüter der Erinnerung - The Giver
  10. Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth
Weitere kommende Top-Filme
Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
Pierrot Lunaire
  3,0

The Airstrip - Aufbruch der Moderne, Teil III
  3,0

The Riot Club
  2,5

FILMSTARTS-Kritiken Archiv