David Cronenberg wurde Regie-Posten für "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" angeboten
von Benjamin Hujawa ▪ Freitag, 23. November 2012 - 09:50

"Star Wars" ist momentan in aller Munde. Auch David Cronenberg sprang nun auf den Zug des Informationsflusses auf. Allerdings sagte er nicht für den Regie-Posten für "Star Wars 7" ab, sondern verriet, dass er bereits eine frühere Offerte ablehnte – für das Finale der alten Trilogie, "Die Rückkehr der Jedi-Ritter".

Nach den zahlreichen Regieabsagen zu "Star Wars 7" ist nun David Cronenberg ("Cosmopolis") mit einer Äußerung an der Reihe. In einem Interview mit Digital Spy sprach er allerdings nicht über die geplante neue Trilogie, sondern eine Offerte für "Die Rückkehr der Jedi-Ritter", die er ablehnte: „Vor langer Zeit wurde mir für eine Sekunde angeboten, einen 'Star Wars'-Film zu machen. Zu dieser Zeit hieß er 'Revenge of the Jedi' und wurde dann in 'Return of the Jedi' umbenannt."


Doch anscheinend waren die Ansichten des Studios und Cronenbergs über das Filmemachen zu unterschiedlich: "Ich bekam das Angebot von Lucasfilm und es hat nicht lange gebraucht, bis sie realisierten, dass das vielleicht keine so gute Idee war." Cronenbergs Grund für die Absage war das Aufgeben der kreativen Freiheit für ein großes Budget: "Du bist wirklich eingeschränkt innerhalb des Formates, das etabliert wurde. Für einen wirklich erfinderischen oder innovativen Regisseur ist das wie das Anziehen einer Zwangsjacke. Die visuellen Effekte waren etabliert und die Figuren standen fest. Ich meine, du bist nicht mal darin involviert die Hauptdarsteller zu casten, was für einen Regisseur eine unglaublich wichtige Sache ist."




Kommentare einblenden

Kommentare

Kino-Nachrichten
Nach Sony-Hack und Terror-Drohung: Fox steigt bei Gore Verbinskis Nordkorea-Film "Pyongyang" mit Steve Carell aus
Nach Sony-Hack und Terror-Drohung: Fox steigt bei Gore Verbinskis Nordkorea-Film "Pyongyang" mit Steve Carell aus
Tweet  
 
"Deep Cover": Jim Carrey plant neue Komödie mit "Dumm und Dümmehr"-Produzenten
"Deep Cover": Jim Carrey plant neue Komödie mit "Dumm und Dümmehr"-Produzenten
Tweet  
 
Willkommen Latzhosen: Kevin, Stuart und Bob kleiden sich im ersten Ausschnitt zu "Minions" neu ein
Willkommen Latzhosen: Kevin, Stuart und Bob kleiden sich im ersten Ausschnitt zu "Minions" neu ein
Tweet  
 
"Kumiko, the Treasure Hunter": Erster Trailer zum Drama mit "Pacific Rim"-Star Rinko Kikuchi
"Kumiko, the Treasure Hunter": Erster Trailer zum Drama mit "Pacific Rim"-Star Rinko Kikuchi
Tweet  
 
Neues Bild zu "Jurassic World": Chris Pratt posiert zusammen mit Raptor-Kumpel
Neues Bild zu "Jurassic World": Chris Pratt posiert zusammen mit Raptor-Kumpel
Tweet  
 
Nach Terror-Drohung: Sony streicht Kinostart von "The Interview" mit James Franco und Seth Rogen
Nach Terror-Drohung: Sony streicht Kinostart von "The Interview" mit James Franco und Seth Rogen
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
  1. Fifty Shades of Grey

    Von Sam Taylor-Johnson

    Trailer
  2. Exodus: Götter und Könige
  3. Herz aus Stahl
  4. James Bond 007 - Spectre
  5. Cinderella
  6. Star Wars: Das Erwachen der Macht
  7. Bros Before Hos
  8. Foxcatcher
  9. Die Entdeckung der Unendlichkeit
  10. Pirates Of The Caribbean 5
Weitere kommende Top-Filme
Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
1001 Gramm
  3,0

Serena
  2,0

Der kleine Drache Kokosnuss
  3,0

FILMSTARTS-Kritiken Archiv