Mein Konto
    "Looper"-Regisseur Rian Johnsons arbeitet an Cyberpunk-Drehbuch

    Der amerikanische Drehbuchautor und Regisseur Rian Johnson ("Brick") arbeitet an dem Drehbuch zu seinem neuesten Film. Laut Indiewire.com wird es wieder ein Sci-Fi-Film, genauer ein "Cyberpunk"-Film.

    Jeder Film von Rian Johnson ist äußerst speziell, auf seine Art und Weise. Zum einen "Brick", ein düsterer Film-Noir angelegt in einer US-amerikanischen High School mit Joseph Gordon-Levitt in der Hauptrolle, der farbenprächtige "The Brothers Bloom" mit Adrien Brody und Rachel Weisz und dann natürlich noch "Looper" mit Bruce Willis und nochmals Joseph Gordon-Levitt. Nach dem Erfolg von "Looper" konnte man befürchten, dass Johnson sich jetzt für Hollywood-Blockbuster wie Comicverfilmungen oder Fortsetzungen vereinnahmen lässt, doch weit gefehlt. Wie über Indiewire.com bekannt wurde, arbeitet der Regisseur an einem Drehbuch zu seinem neuen Film, welcher erneut in der Zukunft spielt, diesmal aber das Phänomen "Cyberpunk" als zentrales Thema der Story hat.

    Johnson bleibt damit seiner Linie treu, eigene Stoffe zu entwickeln. Wie er bereits vergangenes Jahr in einem Interview verriet, möchte sich Johnson so lange wie möglich von adaptierten Filmstoffen fern halten, "Wenn ich ein gutes Buch oder einen guten Comic lese, dann denke ich nicht sofort: 'Oh mein Gott, dass muss ich jetzt verfilmen', so wie dies oft bei anderen Regisseuren der Fall ist. Solange ich noch kann, werde ich eigene Filme machen"

    Über die Finanzierung muss sich Rian Johnson wohl keine Sorgen machen, so war "Looper" für die Studiobosse eine echte Überraschung, denn aus einem vergleichsweise geringen Budget, machte er einen überragenden Science-Fiction-Thriller. Wer im neuen Film mitspielen soll, ist genau so wenig bekannt wie ein geplanter Starttermin.

    Patrick Kunze

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top