Mein Konto
    Streit um den "Snowpiercer"-Schnitt: John Hurt sagt, Harvey Weinstein vertraut seinen Regisseuren nicht

    Bong Joon-hos "Snowpiercer" hat aktuell keinen Starttermin in einem englischsprachigen Land, weil Produzent Harvey "Scissorhands" Weinstein den Sci-Fi-Thriller vorher um etwa zwanzig Minuten gekürzt haben will – das US-Publikum würde dem thematisch vielfältigen Film ansonsten nicht folgen können. Darsteller John Hurt äußerte gegenüber HeyUGuys sein Missfallen über Weinsteins Intervention und fand deutliche Worte dafür: Weinstein vertraue seinen Regisseuren nicht.

    Der dystopische Sci-Fi-Thriller "Snowpiercer" hat es vielen Kritikern sichtlich angetan, darunter auch uns von FILMSTARTS. 4,5 Sterne gab es für das "Genre-Meisterstück mit überragenden Action-Szenen, herausragendem Produktionsdesign sowie tollen Schauspielern" – aber in der englischsprachigen Welt wird Bong Joon-hos Film derzeit zurückgehalten. Harvey "Scissorhands" Weinstein, berüchtigt für seine drastischen Eingriffe im Schnittraum, will "Snowpiercer" für den US-amerikanischen Markt um ca. 20 Minuten kürzen und so auch denjenigen Zuschauern verständlicher machen, die lieber der Popcorn-Tüte auf den Grund gehen als einem Film. John Hurt, der in "Snowpiecer" den Politiker Gilliam spielt, sagte im Interview mit HeyUGuys offen, was er über die von Weinstein angestrebte Kürzung denkt: "Snowpiercer ist ein wunderbarer Film. Ich möchte, dass er in den englischsprachigen Regionen in seiner ungeschnittenen Fassung läuft. Ich stimme nicht mit Harvey Weinstein überein, der zwanzig Minuten aus dem Film schneiden will, denn ich weiß, was er entfernen wird." Hurts Fazit: "Weinstein vertraut seinen Regisseuren nicht."

    "Snowpiercer" spielt in naher Zukunft: Die Welt wurde zur Eiswüste, nachdem ein Experiment zur Bekämpfung der globalen Erwärmung kolossal gescheitert ist. Überlebt haben nur einige hundert Menschen. Sie fahren in einem Zug durch die vereiste Landschaft, streng nach sozialen Klassen getrennt.  Curtis (Chris Evans) und Edgar (Jamie Bell), zwei junge Passagiere, wagen einen Aufstand gegen den Diktator Wilford (Ed Harris)…

    Ab 3. April 2014 rast der Zug in "Snowpiercer" durch deutsche Kinos – für das Berlinale-Publikum schon am 7. und 8. Februar 2014. Anschnallen bitte, hier ist noch mal der Trailer:

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top