Mein Konto
    Will Ferrell für Rolle von Sexploitation-Regisseur Russ Meyer im Biopic "Russ & Roger Go Beyond" im Gespräch

    Der provokante Filmemacher Russ Meyer kreierte 1970 zusammen mit dem legendären Filmkritiker Roger Ebert die Sexploitation-Oper "Blumen ohne Duft". Davon soll das Biopic "Russ & Roger Go Beyond" handeln, Will Ferrell könnte Meyer spielen.

    D.R.

    Will Ferrell, Star der Sketch-Show "Saturday Night Live" sowie Darsteller in Komödien wie "Anchorman - Die Legende von Ron Burgundy" soll sich laut Deadline in Gesprächen für die Rolle des Filmemachers Russ Meyer im Biopic "Russ & Roger Go Beyond" befinden. In dem Film sollen die bizarren Hintergründe der Produktion von "Blumen ohne Duft" beleuchtet werden, einem provokanten und mit Anzüglichkeiten überfüllten Klamauk-Film des Regisseurs von 1970.

    Die Handlung orientiert sich an den wahren Ereignissen: Zum Ende der 60er Jahre, mit dem Aufkommen des "New Hollywood", das durch wegweisende, sich stilistisch klar abhebende Filme wie "Bonnie und Clyde" eingeläutet wurde, hatte das Filmstudio 20th Century Fox mit seinen herkömmlichen Produktionen Probleme, das Publikum zu begeistern. Der damalige Studiochef kam also auf den eigenwilligen Trash-Regisseur Meyer zu, da er in ihm eine Chance sah, dem Studio ein frisches Image zu verleihen. Meyer willigte unter der Bedingung ein, dass Roger Ebert, berühmter Filmkritiker und damals einer der Wenigen, die Meyer mit einer positiven Kritik bedacht hatten, sein Drehbuch schreibt. Der Produktionsprozess wurde zum Kampf zwischen den Filmemachern und dem Studio, das sich Sorgen um eine hohe Jugendschutzeinstufung und damit die Kartenverkäufe machte. Obwohl der Film von Kritikern verrissen wurde, war er doch ein Kassenerfolg, denn die Zuschauer schätzten ihn sowohl als Statement gegen eine verkopfte Tiefsinnigkeit als auch als Parodie auf schlüpfrigen Trash.

    Das Drehbuch zu "Russ & Roger Go Beyond" wurde von Christopher Cluess geschrieben, der bereits für "Die Simpsons" und "Saturday Night Live" arbeitete. Auch für den Regiestuhl gibt es schon einen Kandidaten: Laut Deadline hat "Shaun Of The Dead"-Schöpfer Edgar Wright sein Interesse bekundet - ob er jedoch einen Termin in seinem vollen Kalender freimachen kann, ist unklar. Auf Wrights Zettel stehen für die nahe Zukunft u. a. die Filme "Baby Driver" und "Grasshopper Jungle". Sollte Will Ferrell die Hauptrolle annehmen, wollen die Produzenten schon 2015 mit den Dreharbeiten beginnen. Hier seht ihr den Trailer zu Russ Meyers Film von 1970: 

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top