Mein Konto
    Rian Johnson spricht über seine Arbeit an "Star Wars 8"

    Für den Podcast The Talkhouse sollte eigentlich "Looper"-Regisseur Rian Johnson sein Vorbild Terry Gilliam zu "The Zero Theorem" interviewen. Doch Gilliam drehte den Spieß um und entlockte Johnson ein paar Kommentare zu "Star Wars 8".

    Lucasfilm Ltd.

    Während des Gesprächs von Rian Johnson mit Terry Gilliam über "The Zero Theorem" fragte "Brazil"-Regisseur Gilliam seinen Kollegen, was er eigentlich gerade so mache. Als Johnson ihm daraufhin erklärt, dass er momentan an "Star Wars 8" arbeitete, wollte der gleich mehr wissen. Und Johnson gab Auskunft:

    "Ich fange gerade erst so richtig an, aber ganz ehrlich: Es ist der größte Spaß, den ich je beim Schreiben hatte. Es macht einfach nur Freude. Gerade für mich persönlich, denn ich bin nicht nur mit dem Anschauen dieser Filme aufgewachsen, sondern habe auch immer mit dem ganzen Spielzeug hantiert. Als ich ein kleiner Junge war, habe ich so in meinem Kopf die ersten Filme gemacht, die in dieser Welt spielten. Diese direkte Verbindung macht einen großen Teil aus. Es ist fast, als wäre ich auf komische Weise wieder zurück in meiner Kindheit."

    Auf Gilliams Nachfrage, ob er sich nicht bei einem Projekt wie "Star Wars" in einer besonderen Verantwortung sehe und ob er sich bei so etwas überhaupt noch frei fühle, führte Johnson weiter aus: "Das finde ich gerade heraus. Ich tanze eine wenig auf der Spitze einer Lawine. Genauer werde ich das wohl erst in einiger Zeit wissen. Man muss sich darin erinnern, was einen wirklich inspiriert. Aber man kann auch schnell eine falsche Richtung einschlagen, wenn man sich zu sehr mit der großen Verantwortung beschäftigt. Man muss einen freien Kopf behalten und eine Geschichte erzählen, um die man sich wirklich sorgt." Angst, dass man ihn zu stark einschränkt, hat er aber wohl nicht: "Das großartige ist doch, dass Cathy [Anm.: Kathleen Kennedy, die Produzentin] und ihr ganz kreatives Team so hartnäckig sind und allen Filmemachern, die sie für die neuen Filme anheuern, klar gesagt haben: 'Wir wollen, dass du es machst und es in etwas verwandelst, was dir richtig am Herzen liegt.' Wir werden sehen, wie das in Zukunft ausschaut, aber bis jetzt ist es ein großer Grund, warum ich dabei bin. Dies [den Filmemachern Freiraum zu geben] scheint wirklich genau ihr Vorgehen zu sein. Es ist richtig aufregend."

    "Star Wars 8" soll 2017 in die Kinos kommen. Erst einmal geht die neue Trilogie aber am 17. Dezember 2015 mit "Star Wars 7" los. Terry Gilliam, dem wir Rian Johnsons Eindrücke zur bisherigen Arbeit an "Star Wars 8" zu verdanken haben, präsentiert seinen neuen Film "The Zero Theorem" ab dem 27. November 2014 in den hiesigen Lichtspielhäusern. Nachfolgend ein Trailer:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top