Mein Konto
    Robert Zemeckis stellt klar: Ein "Zurück in die Zukunft"-Remake gibt es nur über meine Leiche

    Immer wieder kursieren Gerüchte, dass ein „Zurück in die Zukunft“-Remake in Arbeit sei. Doch Robert Zemeckis, Regisseur der Original-Kultreihe, stellt nun klar, dass dies während seines Lebens niemals passieren wird.

    Universal Pictures

    Remakes alter Kultfilme liegen im Trend und so verwundert es nicht, dass dabei immer wieder „Zurück in die Zukunft“ ins Spiel gebracht wird. Schließlich bietet die Originaltrilogie mit Michael J. Fox genau die richtigen Zutaten, um auch heute noch das Publikum zu begeistern. Doch Robert Zemeckis erteilt solchen Gerüchten nun eine klare Absage.

    Der Regisseur und Autor der Originaltrilogie stellte klar, dass er und sein Co-Autor Bob Gale ein solches Remake niemals zulassen werden. Im Interview mit dem Telegraph sagte er, dass dies nur über seine Leiche zu machen sei, er aber für die Zeit nach seinem Tod schwarzsieht: „Oh Gott! Nein! Das kann nicht passieren bevor Bob und ich tot sind. Aber danach bin ich sicher, werden sie es machen, außer es gibt einen Weg, wie unsere Erben das stoppen können. Für mich ist das völlig frevelhaft. Besonders weil es ein guter Film ist. Es ist wie zu sagen ‚Lasst uns ein Remake von Citzen Kane machen. Wer spielt Kane?‘ Was für ein Wahnwitz, was für eine Verrücktheit ist das? Warum sollte jemand so etwas machen wollen?“

    Zemeckis hält also ganz eindeutig nicht viel vom Remake alter Klassiker. So entsetzt es ihn nach eigener Aussage bereits, dass die Abenteuerromanze „Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten“, die er ebenfalls inszenierte, nun neuaufgelegt wird. Da kann er allerdings nichts dagegen machen. Er war damals nur ein Regisseur, der für den Job angeheuert wurde. Bei „Zurück in die Zukunft“ hat er dagegen deutlich mehr zu sagen. Denn Zemeckis und sein Co-Autor Gale ließen sich in den Achtziger Jahren laut dem Telegraph vertraglich zusichern, dass sie – solange sie leben - das finale Wort hinsichtlich aller mit „Zurück in die Zukunft“ in Verbindung stehenden Filme haben. Dabei geht Zemeckis, wie er dem Telegraph weiter verriet, sogar davon aus, dass ein Remake ein ähnlicher großer Erfolg werden könnte, wie aktuell „Jurassic World“, da es ein „Pre-Sold Title“ sei, also ein Name, der automatisch für Erlöse an den Kinokassen sorge. Trotzdem ist es für ihn ein Frevel, dem er sich niemals anschließen wolle.

    Robert Zemeckis‘ neuester Film „The Walk“ mit Joseph Gordon-Levitt in der Hauptrolle startet am 1. Oktober 2015 in den deutschen Kinos.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top