Mein Konto
    Charts-Zweikampf: "Magic Mike XXL" schlägt "Terminator: Genisys" in der ersten Runde an den US-Kinokassen

    In den USA ist Independence-Day-Wochenende, an dem besonders viel Geld an den Kinokassen umgesetzt wird. Mit „Magic Mike XXL“ und „Terminator: Genisys“ starten dabei zwei potentielle Hochkaräter gegeneinander. Die erste Runde geht an die Stripper.

    Paramount Pictures / Warner Bros.

    Normalerweise starten in den USA neue Filme erst am Freitag. Doch an diesem Wochenende ist der 4. Juli, der amerikanische Unabhängigkeitstag. Rund um diesen Feiertag zieht es viele Familien auch gerne mal ins Kino, so dass die Studios ihre Filme meist schon etwas früher starten. So laufen „Magic Mike XXL“ und „Terminator: Genisys“ bereits seit dem gestrigen 1. Juli 2015 landesweit in den US-Kinos.

    Wie die Branchenmagazine Variety und Deadline übereinstimmend berichten, haben die Stripper dabei bei den ersten Zahlen die Nase gegen die Killermaschine vorne. „Magic Mike XXL“ erzielte am Mittwoch 9,3 Millionen Dollar (inklusive 2,4 Millionen Dollar von Mitternachtsscreenings am Dienstag), während „Terminator: Genisys“ nur bei 8,9 Millionen Dollar landete (2,3 Millionen Dollar davon aus Mitternachtsscreenings am Dienstag).

    Die Experten von Variety sagen ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen für das Wochenende aus und gehen davon aus, dass beide Filme knapp über 40 Millionen Dollar am Startwochenende einnehmen werden. Die Filme landen damit laut des Branchenblatts hinter den internen Erwartungen des jeweiligen Studios. Danach werden von „Magic Mike XXL“ 45 bis 50 Millionen Dollar erwartet, von „Terminator: Genisys“ sogar 55 Millionen Dollar, wobei die Kosten sehr unterschiedlich sind: Das Stripper-Abenteuer habe gerade mal 14,8 Millionen Dollar gekostet und wäre damit nach dem ersten Wochenende schon profitabel. „Terminator: Genisys“ war mit kolportierten Kosten von 155 Millionen Dollar eine ganze Stange teurer.

    Bei Deadline traut man den Filmen übrigens im Vergleich zu den Prognosen von Variety ein wenig mehr zu. Das Branchenblatt verweist darauf, dass „Magic Mike XXL“ eine extrem hohe Zuschauerweiterempfehlungsrate habe und diese auch bei „Terminator: Genisys“ gut sei. Daher traue man beiden Titeln zu, zwischen 45 und 50 Millionen Dollar am langen ersten Wochenende einzuspielen.

    Einig sind sich beide Seiten aber darin, dass der Sieger der Auseinandersetzung zwischen den Neustarts „Magic Mike XXL“ und „Terminator: Genisys“ mit den dritten Charts-Platz vorlieb nehmen muss. Pixars „Alles steht Kopf“ sowie „Jurassic World“ seien auch an diesem Wochenende nicht zu schlagen.

    In Deutschland startet „Terminator: Genisys“ übrigens am 9. Juli 2015. Auf „Magic Mike XXL“ müssen Fans von Channing Tatum und Co. noch bis zum 23. Juli 2015 warten.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top