Mein Konto
    Alles steht Kopf
     Alles steht Kopf
    1. Oktober 2015 Im Kino | 1 Std. 35 Min. | Animation, Komödie, Familie
    Regie: Ronaldo Del Carmen, Pete Docter
    |
    Drehbuch: Pete Docter, Meg LeFauve
    Besetzung: Amy Poehler, Olaf Schubert, Bill Hader
    Originaltitel: Inside Out
    Pressekritiken
    4,7 11 Kritiken
    User-Wertung
    4,4 932 Wertungen, 62 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Auf Disney+ streamen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Die elfjährige Riley (Stimme im Original: Kaitlyn Dias) wird plötzlich aus ihrem bisherigen Leben im mittleren Westen gerissen, als ihr Vater einen neuen Job annimmt. Die Familie zieht nach San Francisco und die Gefühle im Kontrollzentrum von Rileys Verstand haben mächtig zu tun: Freude (Amy Poehler) versucht, das Positive herauszustellen, doch Angst (Bill Hader), Wut (Lewis Black), Ekel (Mindy Kaling) und Traurigkeit (Phyllis Smith) bekommen immer mehr die Überhand. Die Gefühle sind sich uneins darüber, wie sie das Mädchen am besten durch den veränderten Alltag navigieren. Als sich Freude und Traurigkeit dann auch noch verlaufen, müssen sie schnell ins Kontrollzentrum zurückfinden, sonst könnte Riley eine große Dummheit begehen. Bald treffen die beiden verirrten Gefühle Rileys imaginären Freund Bing Bong (Richard Kind) und der hat noch eine Ladung guter Laune im Gepäck. Aber der Weg durch Träume und Gedanken zurück in die Zentrale ist lang und voller Hindernisse...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Disney+
    Disney+
    Abonnement
    anschauen
    Auf DVD/Blu-ray
    Alles steht Kopf [3D Blu-ray] [Limited Edition]
    Alles steht Kopf [3D Blu-ray] [Limited Edition] (Blu-ray)
    Neu ab 29,90 €
    Kaufen
    Alles steht Kopf
    Alles steht Kopf (Blu-ray)
    Neu ab 9,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Alles steht Kopf
    Von Carsten Baumgardt
    Pixar meldet sich zurück – und wie! Nachdem drei der letzten vier Filme Sequels waren, bringt das seit 2006 zu Disney gehörende Studio mit „Alles steht Kopf“ nun wieder eine Originalstory in die Kinos, mit der die Animationskünstler klarmachen, dass sie die Standards im Genre endlich wieder selbst setzen wollen – denn während die Vorreiterrolle des Studios vor zehn Jahren noch absolut selbstverständlich war, hat die Konkurrenz in den vergangenen Jahren nicht nur mächtig aufgeholt, sondern Pixar teilweise sogar überholt. Aber so leicht geben die Schöpfer von Klassikern wie „Toy Story“, „Wall-E“ oder „Oben“ zum Glück nicht auf! „Alles steht Kopf“ von „Die Monster AG“-Regisseur Pete Docter besitzt alles, was ein großer Animations-Blockbuster braucht – und noch mehr: Der kunterbunte Ausflug in die Gefühlswelt eines jungen Mädchens vereint kühne Ideen, jede Menge Witz und Herz, eine herausrag
    Alles steht Kopf Trailer DF 2:08
    Alles steht Kopf Trailer DF
    119.613 Wiedergaben
    Alles steht Kopf Trailer (2) OV 2:10
    21.159 Wiedergaben
    Alles steht Kopf Trailer (3) OV 2:28
    17.838 Wiedergaben
    Alles steht Kopf Teaser OV 1:41
    7.972 Wiedergaben

    Making-Of und Ausschnitte

    Inside Out: Sadness 0:19
    Inside Out: Sadness
    1.942 Wiedergaben
    Inside Out: Disgust 0:17
    Inside Out: Disgust
    1.035 Wiedergaben
    Inside Out: Anger 0:20
    Inside Out: Anger
    1.300 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Die Fortsetzung zu einem der besten Pixar-Filme: Der erste Trailer zu "Alles steht Kopf 2" ist da!
    News - Videos
    Pixar hat uns über die vergangenen Jahre viele herausragende Werke beschert, doch „Alles steht Kopf“ war darunter noch einmal…
    Donnerstag, 9. November 2023
    4,62 von 5 Sternen! Das ist der beste Animationsfilm aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern
    News - Reportagen
    Kindheits-Klassiker oder Zeichentrick-Kunst für Erwachsene? Wir haben ermittelt, welcher Animationsfilm der allerbeste ist…
    Sonntag, 8. Oktober 2023
    Überraschung: Einer der besten Pixar-Filme bekommt eine Fortsetzung – fast 10 Jahre nach Teil 1!
    News - In Produktion
    2015 hat Pixars originelles Animationsabenteuer „Alles steht Kopf“ die Massen begeistert. Für 2024 wurde nun die Fortsetzung…
    Samstag, 10. September 2022
    Die besten Animationsfilme aller Zeiten
    News - Bestenlisten
    Die FILMSTARTS-Redaktion hat diskutiert, gewählt und sich entschieden: Wir präsentieren die 75 besten (langen) Animationsfilme…
    Freitag, 28. Mai 2021

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Ramina
    Ramina

    3 Follower 14 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 21. Oktober 2015
    Wunderbarster Animationsfilm seit langem! Musste weinen vor Lachen und weinen, weils ans Herz ging. Wirklich empfehlenswert. Durch die Animation konnte man sich gut in die Gefühle hineinversetzen und stellte sich vor, wie es im eigenen Kopf so zu geht.
    Insgeheim hoffe ich auf eine Fortsetzung :)
    Flodder
    Flodder

    31 Follower 158 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 30. Dezember 2015
    Guter Katzen-Gag im Abspann zum Abschluss. Davor Kopfkino auf sehr eigene Art. Punktet sich mit Originalität und merklich Herz über 4 Sterne hoch. Freude hat eine extreme Strahlkraft und ist jetzt ein Filmstar. Auf ihre andere Art ist Kummer eindeutig ebenso eine Attraktion. Melancholie spielt zudem merklich mit. Wird man mit Alles steht Kopf nicht wie vor den Kopf gestoßen, können dank dem Zutatenmix die Wiedersehenreize extrem zahlreich ...
    Mehr erfahren
    Fabian A.
    Fabian A.

    4 Follower 21 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 6. März 2016
    Nach einer ziemlich langen Durststrecke hat es Pixar mal wieder geschafft : Sie haben dem Genre "Animationsfilm" mal wieder ihre ganz eigene Note verpasst, und das Ergebnis kann sich sowas von sehen lassen. Vorweg ist die Grundidee von "Alles steht Kopf" eine, welche das Kind in mir wieder aufleben lassen hat. Es ist lange her dass ein Konzept mich so sehr in den Bann gerissen hat, und dazu auch noch so viele Emotionen in mir aktivieren konnte. ...
    Mehr erfahren
    Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

    357 Follower 474 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 15. November 2015
    Alles steht Kopf ist ein kluger Film mit der Frage: ''Was passiert mit Kinder wenn sie erwachsen werden". Der Film überzeugt mit Witz und Charme und liebevolle Charakteren.

    Bilder

    Wissenswertes

    Ekliger Brokkoli

    Laut Regisseur Pete Docter wurde jede Emotion nach einer bestimmten Form modelliert: Freude nach einem Stern, Traurigkeit nach einer Träne, Wut nach einem Brandziegel, Angst nach einem blanken Nerv und Ekel nach Brokkoli. Er selbst möge Brokkoli aber sehr, betonte Docter.

    Jahrelange Arbeit

    Produktionsdesigner Ralph Eggleston arbeitete fünfeinhalb Jahre an „Alles steht Kopf“. Das sei der längste Zeitraum, den er an einem Film gearbeitet hat, so Eggleston – und auch der anstrengendste.

    Landesabhängige Sportträume

    Rileys Vater hat Sport-Tagträume – doch um welche Sportart es sich handelt, ist abhängig von dem Land, in dem „Alles steht Kopf“ gezeigt wird. In manchen Ländern ist es Fußball, in der anderen Version träumt er von Hockey.

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Walt Disney Germany
    Produktionsjahr 2015
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 7 Trivias
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top