Mein Konto
    Deutschland schickt "Im Labyrinth des Schweigens" ins Rennen um den Auslands-Oscar – nicht "Victoria"

    Fünf Filme werden am 14. Januar 2016 für den „Auslands-Oscar“ nominiert, unter ihnen könnte „Im Labyrinth des Schweigens“ sein. Deutschland reicht das Polit-Drama um die Auschwitz-Aufarbeitung ein ... und nicht den Kritiker-Liebling „Victoria“.

    Sophie Dulac Distribution.

    Im Labyrinth des Schweigens“ geht für Deutschland ins Oscar-Rennen in der Kategorie des „Besten nicht-englischsprachigen Films“, womit das zuständige Auswahlkomitee wohl auch auf Nummer sicher geht. Viele Kritiker machten im Vorfeld dagegen deutlich, dass sie lieber den in einer Aufnahme gedrehten Berlin-Thriller „Victoria“ als deutschen Beitrag gesehen hätten. Allerdings war auch bekannt, dass „Victoria“ aufgrund des hohen Anteils englischer Sprache möglicherweise ohnehin von der Oscar-Jury disqualifiziert worden wäre. Ob bzw. inwieweit dieser Fakt die Entscheidung der von German Films zur Nominierung des deutschen Kandidaten berufenen Fachjury wirklich beeinflusste, ist allerdings nicht bekannt.

    In der veröffentlichten Begründung wird nämlich natürlich nur der ausgewählte Film gelobt und nicht gegen die Konkurrenz abgegrenzt. So heißt es: „Regisseur Giulio Ricciarelli und seinem Team gelingt in seinem gewissenhaft recherchierten Debütfilm ein spannendes und bewegendes Drama. ‚Im Labyrinth des Schweigens‘ fesselt mit einem wenig bekannten Kapitel der deutschen Nachkriegsgeschichte: die Auschwitz-Prozesse von Frankfurt. In dem international auf Festivals und weltweit erfolgreichen Film überzeugt Alexander Fehling mit seinem intensiven Spiel als Staatsanwalt auf der Suche nach Wahrheit und Gerechtigkeit."

    Neben „Im Labyrinth des Schweigens“ und „Victoria“ standen zur Auswahl: „Elser“ von Oliver Hirschbiegel, „Freistatt“ von Marc Brummund, „Honig im Kopf“ von Til Schweiger, „Jack“ von Edward Berger, „Schmidts Katze“ von Marc Schlegel und „Wir sind jung. Wir sind stark.“ von Burhan Qurbanis.

    „Im Labyrinth des Schweigens“ startete am 6. November 2014 in den deutschen Kinos und wurde laut mediabiz.de von rund 250.000 Zuschauern in den hiesigen Kinos gesehen. Mittlerweile ist das Drama bereits auf Blu-ray, DVD und als VoD erhältlich. Auch international wurde die Geschichte eines engagierten Anwalts, der gegen einen Auschwitz-Wärter ermittelt, gut aufgenommen und lief weltweit auf zahlreichen Festivals sowie in mehreren Ländern auch regulär in den Kinos. In Frankreich lockte der deutsche Film laut Pressemitteilung von German Films sogar fast 350.000 Zuschauer in die Kinos. Ab dem 30. September 2015 wird „Im Labyrinth des Schweigens“ sogar in auswählten US-amerikanischen Kinos zu sehen sein. Ob das Drama für den „Auslands-Oscar“ nominiert wird, erfahren wir spätestens am 14. Januar 2016. Die Oscar-Verleihung folgt dann am 28. Februar 2016.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top