Mein Konto
    Keine Disneyfizierung: J.J. Abrams hat den Final Cut bei "Star Wars 7"

    In einem Interview verriet Regisseur J.J. Abrams, dass er das letzte Wort bei der endgültigen Schnittfassung von „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ hat. Allerdings gibt es in seinem Vertrag offenbar durchaus Schlupflöcher für Disney...

    Walt Disney

    Am 17. Dezember 2015 kommt mit „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ der heiß ersehnte siebte Teil der „Krieg der Sterne“-Saga in die deutschen Kinos. So kurz vor Kinostart dürfte die Aufregung auch bei den Verantwortlichen bei Disney und Lucasfilm kaum größer sein, aber Regisseur J.J. Abrams scheint mehr als zuversichtlich, dass das Ergebnis alle Parteien zufriedenstellen wird. Das führt er offenbar auch auf die mehr als gelungene Zusammenarbeit mit Disney zurück, über die er sagt: „Ich kann gar nicht genug betonen, wie gut Bob Iger und Alan Horn [Bosse bei Disney] dieses Projekt verstehen, das nun Teil von Disney ist. Und sie wollen es nicht disneyfizieren, sie machen nichts anderes als etwas unglaublich Cleveres, was heißt, dass sie Kathleen Kennedy - eine einzigartige Person und Produzentin - ihr Ding machen und sie Lucasfilm in die richtige Richtung lenken lassen.“

    Außerdem scheint Disney Abrams als Regisseur von „Das Erwachen der Macht“ auch das nötige Vertrauen entgegenzubringen. Denn bei einer Veranstaltung von Vanity Fair (via The Playlist) darauf angesprochen, verriet er, dass er auch über den Final Cut bestimmt. Zwar gebe es eine Klausel, über die Abrams meint: „Wenn ich ein Anwalt wäre, würde ich da wahrscheinlich einiges durchbekommen“. Allerdings ist so ein Verfahren bei einem Film der Größenordnung von „Star Wars“ nicht unüblich, denn schließlich geht es hier um Milliarden von Dollar. Es wäre also damit zu rechnen, dass sich Disney im Zweifelsfall einmischen könnte, aber auf dieses Recht scheint der Konzern bei „Star Wars 7“ keinen Anspruch zu erheben, denn Abrams betont: „Sie haben uns den Film machen lassen, den wir machen wollten.“

    Dabei hingen noch vor einem Jahr einige dunkle Wolken über der Kollaboration, als Kennedy und Abrams Disney um eine Startverschiebung auf Mai 2016 gebeten hatten - ein Wunsch, der ihnen verwehrt blieb. Doch scheinbar haben sich die Wogen mittlerweile geglättet. „Star Wars 7“ bleibt mit seinem Dezember-Start weiterhin ein ganz besonderes Geschenk für alle Fans zum Weihnachtsfest 2015.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top