Mein Konto
    "James Bond 007 - Spectre" bricht weitere Rekorde in Europa

    007 knackt in Großbritannien den Rekord des erfolgreichsten Filmstart aller Zeiten und vertreibt mit dem historischen Ergebnis Harry Potter vom Thron. Doch auch in anderen europäischen Ländern nimmt „James Bond 007 - Spectre“ Spitzenpositionen ein.

    Sony Pictures

    Am 27. Oktober 2015 startete der berühmte Agent mit seinem 24. Kino-Abenteuer „James Bond 007 - Spectre“ in seiner Heimat Großbritannien und legte damit den ersten von mehreren Rekorden hin. 9,2 Millionen US-Dollar (ca 6,3 Millionen Pfund Sterling) lautete die eingespielte Summe des ersten Spieltages und reicht aus, um den bisherigen Spitzenreiter, seinem Vorgänger „Skyfall“ (6,2 Millionen Pfund Sterling), den Titel abspenstig zu machen. Doch das bleibt nicht der einzige Rekord.

    Nach den ersten sieben Tagen kann der zweite gemeinsame „Bond“ von Hauptdarsteller Daniel Craig und Regisseur Sam Mendes weitere Spitzenergebnisse vorweisen: Stolze 80,4 Millionen US-Dollar hat „Spectre“ innerhalb der ersten vollständigen Kino-Woche an den Kassen eingespielt – und das in nur sechs Ländern, in denen der Actioner schon angelaufen ist. Zum Vergleich: 2012 spülte der Vorgänger „Skyfall“ im gleichen Zeitraum 77,7 Millionen US-Dollar in die Kassen, allerdings in 25 Ländern.

    In Großbritannien knackte „Spectre“ noch einen weiteren Rekord: Allein 63,8 Millionen US-Dollar (41,7 Millionen Pfund Sterling) ließen sich Zuschauer innerhalb einer Woche das Kino-Vergnügen kosten. Kein anderer Film schaffte es bisher, in seiner Startwoche eine derart hohe Summe in Großbritannien einzuspielen. Damit verweist James Bond „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ auf den zweiten Rang, der seit 2004 den Spitzenplatz für sich behaupten konnte. Dabei lief „Spectre“ auf 2.500 Leinwänden (insgesamt 647 Kinos) in England und Irland, das entspricht dort dem größten UK-Release aller Zeiten. Nebenbei legte „Spectre“ auch einen neuen IMAX-Rekord auf, indem das Agenten-Abenteuer im Durchschnitt pro Leinwand das höchste Einspielergebnis der IMAX-Geschichte erzielte und mit 105.000 US-Dollar in 47 IMAX-Kinos es als erster Film überhaupt auf ein Ergebnis von über 100.000 US-Dollar brachte.

    Auch in den Niederlanden, Norwegen und Finland konnte „Spectre“ einen Rekordstart erzielen. Die Erfolgswelle wird in der nächsten Woche wohl nicht abebben, denn für den berühmten Agenten liegt der Sprung auf weitere Leinwände erst noch vor ihm: Hierzulande startet „James Bond 007 – Spectre“ am 5. November 2015, in den USA einen Tag später.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top