Mein Konto
    Der größte Start aller Zeiten? Diese Zahlen prognostizieren Kassenexperten für "Star Wars 7"

    Wird „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ einen neuen All-Time-Startrekord aufstellen, wenn der Film Mitte Dezember 2015 endlich in die Kinos kommt? Die Kassenexperten üben sich in Prognosen, die zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

    Walt Disney

    Wie viel Millionen Dollar spielt „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ am ersten Wochenende ein? Das gehört zu den in Hollywood zurzeit meistdiskutiertesten Fragen. Vor allem wollen alle wissen, ob es der beste Start der Geschichte wird. Hier steht momentan „Jurassic World“ an der Spitze. 524,4 Millionen Dollar spielte das Dino-Abenteuer weltweit am ersten Wochenende ein, davon 208,8 Millionen Dollar in den USA (Quelle: Boxofficemojo.com).

    Da es vor allem für die USA zahlreiche statische Erhebungen gibt, kann man hier normalerweise am ehesten Kassenergebnisse vorhersagen. Trotzdem sind sich die Analysten einige, dass ausgerechnet „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ schwer einzuschätzen sei. Dies liege laut Deadline allgemein daran, dass Filme mit einem US-Start von 100 Millionen Dollar plus schwerer einzuschätzen seien, weil das zu selten vorkomme. Zudem sei der Termin schwierig, weil der Dezember mit Weihnachtseinkäufen, möglichen Wettereinbrüchen etc. riskant sei. Trotzdem gibt es Zahlen der Experten.

    Am unteren Ende liegen die Brancheninsider von Variety. Sie gehen eher konservativ von mindestens 170 Millionen Dollar in den USA aus, was ein Ergebnis deutlich hinter „Jurassic World“ wäre. Allerdings sichern sie sich mit dem Zusatz „mindestens“ ja nach oben ab. Das Branchenmagazin vermeldet aber auch, dass die Konkurrenz von Disney, also die Verantwortlichen all der anderen großen Verleiher, einen Start von mindestens 200 Millionen Dollar prognostizieren. Bei Deadline berichtet man, dass die zuverlässigsten Prognosen sich momentan in einem Spektrum zwischen 185 und 210 Millionen Dollar bewegen. Damit würde „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ vielleicht die Spitze erobern können. Es wäre aber sehr knapp. Fabelzahlen wie 300 Millionen Dollar, die im Sommer 2015 teilweise noch genannt wurden, seien aber unrealistisch.

    Bei Disney will man sich an den Spekulationen übrigens nicht beteiligen und mahnt zur Vorsicht. Disney-Chef Alan Horn wies in einem Gespräch mit dem Hollywood Reporter darauf hin, dass man „Star Wars 7“ nicht mit einem Sommer-Blockbuster vergleichen dürfe. Es sei selten, dass im Dezember ein Film richtig groß starte. Die Leute gehen einkaufen, sind auf Reisen und kurze Zeit später beginnen die Ferien. Viele Familien warten daher und gehen erst nach den Feiertagen gemeinsam ins Kino. Damit liegt Alan Horn nicht ganz falsch. Der bis dato größte Start im Monat Dezember gelang „Der Hobbit: Eine unerwartete Reise“ mit Einnahmen von 84,6 Millionen Dollar in den USA und 222,6 Millionen Dollar weltweit.

    Das dürfte „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ aber locker schaffen. Schließlich gibt es eine bereits bestätigte Zahl: Über 50 Millionen Dollar wurden allein in den USA mit Vorreservierungen für das erste Wochenende eingenommen. Die Kollegen von Deadline gehen davon aus, dass diese Summe bis zum eigentlichen Start auf 100 Millionen Dollar wachsen wird. Diese würde aber auch bedeuten, dass es immer noch genug Tickets für spontane Kinogänger geben wird.

    Bald sind wir schlauer. „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ kommt am 17. Dezember 2015 in die deutschen Kinos.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top