Mein Konto
    Leonardo DiCaprio kriecht zum Oscar: Die ersten Kritiken zu "The Revenant" sind da

    Er schlägt sich schwerverletzt durch die eisige Bergwelt – aber bekommt Leonardo DiCaprio für seine Anstrengungen in „The Revenant“ endlich den Oscar? Leos Leistung und auch der Film kommen in den ersten Kritiken jedenfalls sehr gut weg…

    20th Century Fox

    Fünf Mal war er für den Oscar nominiert, drei Mal davon als bester Hauptdarsteller. Doch möglicherweise musste Leonardo DiCaprio erst mit „Birdman“-Regisseur Alejandro González Iñárritu durch die Eis-Hölle, um endlich seinen Goldjungen zu bekommen. Der Dreh zum Überlebenskampf „The Revenant - Der Rückkehrer “, in dem DiCaprio einen dem Tode überlassenen Trapper spielt, war Berichten nach anstrengend und voller Streit, aber die ersten Meinungen deuteten darauf hin, dass sich die Mühen gelohnt haben – und nachdem nun die Sperrfrist gefallen ist, deuten die ersten vollständigen Kritiken in dieselbe Richtung. Sie erreichten uns wie oft über metacritic und Rotten Tomatoes. Wir präsentieren euch eine Auswahl, die den Tenor abbildet, aber naturgemäß nicht vollständig ist.

    Für Nick de Semlyen von Empire gibt Leonardo DiCaprio den Ausschlag: „DiCaprios rohe Leistung sorgt mit dafür, dass aus ‚The Revenant‘ mehr wird als nur ein weiteres ‚Mann vs. Natur‘-Abenteuer.“ Iñárritus Drama sei eine kraftvolle Ode an die Widerstandskraft.

    Matt Donato von We Got This Covered sieht DiCaprio auf Oscar-Kurs, hätte ihm dazu aber einen kürzeren Film gegönnt: „Während Leo zum Oscar kriecht, verliert sich ‚The Revenant‘ in wunderschöner schneeblinder Trostlosigkeit, die viel länger dauert als notwendig.“ Laut imdb sind es 156 Minuten.

    Zeit, dass hier auch was zur Regie von Alejandro González Iñárritu und der Kameraarbeit von Emmanuel Lubezki („Gravity“, „Birdman“) zu lesen ist. Todd McCarthy vom Hollywood Reporter meint: „Regisseur und Co-Autor Iñárritu, Kameramann Emmanuel Lubezki und ein großes Team von Experten für visuelle Effekte haben ein sensationell lebendiges und viszerales Porträt über menschliche Ausdauer unter fast unzumutbaren Bedingungen geschaffen.“

    Chris Nashawaty von Entertainment Weekly verlor sich ebenfalls in den frostigen Bilderwelten von Emmanuel Lubezki: „Iñárritus grandios gefilmter, wilder Geduldstest von einem Film funktioniert als Serie atemberaubender Bilder fast besser denn als emotional befriedigende Geschichte.“

    Als Beispiel für eine der bisher wenigen schlechten Kritiken zitieren wir abschließend Matt Singer von ScreenCrush: „Wenn Iñárritu zeigen wollte, dass das Leben an den Grenzen zur Wildnis elendig und eintönig war, hat er das geschafft – in dem er einen Film drehte, der elendig und eintönig ist. Eine der besten Kameraführung der Kinogeschichte ändert daran nichts.“

    Prognose zu den Oscars 2016: Wir sagen euch die Nominierungen und die Gewinner voraus!

    Darum geht es in „The Revenant“, bei uns ab 14. Januar 2016 im Kino, genau: Der legendäre Trapper Hugh Glass (Leonardo DiCaprio) erforscht in den 1820ern mit einer von Captain Andrew Henry (Domhnall Gleeson) angeführten Expedition den Missouri River – und wird von einem Bären übel zugerichtet. Glass‘ Begleiter, auch sein engster Vertrauter John Fitzgerald (Tom Hardy), lassen ihn zurück. Doch wider Erwarten überlebt der Schwerverletzte, und will – erwartbar – Rache!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top