Mein Konto
    Mit diesem Video rettet Alan Rickman auch nach seinem Tod noch Leben

    Einen Monat vor der traurigen Nachricht vom Tode Alan Rickmans erschien auf YouTube ein Video, mit dem der Schauspieler in Kooperation mit Studenten der britischen Oxford Universität Spenden für die Flüchtlingskrise sammelt.

    Vergangene Woche (am 14. Januar 2016) schockierte der plötzliche Tod von Alan Rickman die Filmwelt. Kollegen und Fans nahmen in den vergangenen Tagen Abschied von einem ganz besonderen Menschen. Er wird fehlen, das macht auch ein im Dezember erschienenes Video klar, mit welchem Rickman sich auch post mortem noch als Verfechter der guten Sache im kollektiven Bewusstsein manifestiert.

    In dem kurzen Clip ist lediglich eine Schildkröte zu sehen, die an einer Erdbeere knabbert. Auf Youtube ist das soweit nichts besonderes, würde Alan Rickman nicht aus dem Off den Sinn dieses Filmchens erklären: „Wir versuchen ein virales Video zu machen, mit dem wir Flüchtlingen helfen.“ Es ist die Aktion OneClickGiving der britischen Oxford Universität, der Rickman seine Stimme leiht. Alle YouTube-Werbeeinnahmen, die durch die Wiedergabe generiert werden, kommen der unabhängigen Kinderrechtsorganisation Save the Children sowie dem Refugee Council zugute, wo man sich um Flüchtlinge kümmert.

    Rickman engagierte sich bei mehreren Wohltätigkeitsorganisationen auf der ganzen Welt und war zudem Ehrenpresident des International Performers' Aid Trust, der sich um notleidende Künstler kümmert. Mittlerweile wurde das Video auf YouTube über drei Millionen Mal angesehen. Am Ende des Clips sagt Rickman noch: „Du und diese Schildkröte, ihr könnt den Unterschied machen.“ Aber am Ende macht auch Alan Rickman selbst den Unterschied und unterstreicht einmal mehr, was für ein herber Verlust sein Tod bedeutet.

    Zum Andenken an Alan Rickman: Diese 15 Filme des verstorbenen Hollywoodstars finden die FILMSTARTS-Leser am besten!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top