Mein Konto
    Pantaflix: Matthias Schweighöfer gründet Streamingdienst für deutsche Filme

    Superstar Matthias Schweighöfer und sein Filmproduktionspartner Dan Maag gehen unter die Streamingdienstanbieter. Dabei wollen sie nicht direkt Netflix oder iTunes Konkurrenz machen, sondern vor allem einen Service für Deutsche im Ausland bieten….

    2015 Pantaleon Films GmbH, Erfttal Film- und Fernsehproduktion GmbH & Co. KG, ARRI Film & TV Services GmbH, WS Filmproduktion, Pantaleon Entertainment AG, Warner Bros. Entertainment GmbH

    Wer im Ausland wohnt und aktuelle deutsche Filme schauen will, hat meist ein Problem. Denn selbst große Erfolge wie „Fack Ju Göhte“ oder die Komödien von Til Schweiger und Matthias Schweighöfer erscheinen – wenn überhaupt – erst mit großer Verzögerung. Dass ein Film, wie demnächst „Er ist wieder da“ via Netflix, weltweit verfügbar gemacht wird, ist die Ausnahme. Hier hakt nun Matthias Schweighöfer ein.

    Der Schauspieler kündigte am Rande der Berlinale ein eigenes Streamingportal an: Pantaflix betreibt er gemeinsam mit Filmproduzent Dan Maag, mit dem er auch bereits die Produktionsfirma Pantaleon leitet. Pantaflix wird eine Plattform ausschließlich für deutsche Filme und richtet sich vor allem an die Millionen Deutsche oder am deutschen Film Interessierten, die im Ausland leben. Gegen einen Preis, der je nach Aktualität des Films variieren, sich aber im Schnitt auf 3,99 € belaufen soll, können sie Film ausleihen. Für 48 Stunden können diese Filme dann beliebig oft abgespielt werden.

    Pantaflix ist vor allem darum bemüht, das Modell attraktiv für Filmproduzenten zu gestalten. Diese sollen 75% des Streamingpreises bekommen und so geködert werden, ihre Filme zur Verfügung zu stellen. Zudem hoffe man, dass Produzenten ihre Filme auch parallel zum deutschen Kinostart schon direkt für das Ausland auf die Plattform bringen. Aber auch aus Deutschland soll man Pantaflix natürlich nutzen können, auch wenn man dann vielleicht keinen Zugriff auf die aktuellsten Kinofilme hat.

    Pantaflix soll in Kürze mit einer Datenbank von 25.000 deutschen Filmen an den Start gehen. Ziel ist es, diese aber laut deutsche-startups.de auf über 100.000 Titel auszubauen. Dabei wird das Angebot natürlich nicht nur bekanntere Filme der vergangenen Jahre umfassen, sondern vor allem auch unabhängige Produzenten sollen so die Chance bekommen, ihre Werke an ein Publikum zu bringen.

    Dass Matthias Schweighöfer dem Streaminggeschäft sehr offen gegenüber steht, zeigte zuletzt schon eine Ankündigung. Als Regisseur und Hauptdarsteller wird er mit „Wanted“ die erste deutsche Serie von Streamingdienst Amazon verantworten. In den deutschen Kinos ist Matthias Schweighöfer wieder ab dem 25. Februar 2016 mit „Der geilste Tag“ zu sehen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top