Mein Konto
    "Dirk Gently": Elijah Wood übernimmt Hauptrolle in der Serie nach einem Roman von "Per Anhalter durch die Galaxis"-Autor Douglas Adams

    Regisseur Max Landis produziert die Detektiv-Serie „Dirk Gently“, welche auf einem Roman von „Per Anhalter durch die Galaxis“-Autor Douglas Adams basiert. Hollywood-Star Elijah Wood übernimmt eine der beiden Hauptrollen.

    Entertainment One

    Mit „Per Anhalter durch die Galaxis“ konnte bereits aus dem bekanntesten Roman von Schriftsteller Douglas Adams eine Kino-Adaption realisiert werden, jetzt macht die BBC America aus einer anderen Adams-Lektüre eine Fernsehserie. In Deutschland unter dem Titel „Der elektrische Mönch - Dirk Gentlys holistische Detektei“ erschienen, produziert Max Landis („Chronicle“) die achtteilige Thriller-Serie „Dirk Gently“ und hat, wie Deadline berichtet, nun auch seinen ersten Hauptdarsteller gefunden: Elijah Wood („Der Herr der Ringe“) schlüpft in die Rolle von Todd, dem renitenten Assistenten der titelgebenden Schlüsselfigur Dirk Gently.

    Seine Romanvorlage beschrieb der 2001 verstorbene Autor Douglas Adams als ein „Geister-Horror-Wer-ist-der-Täter-Zeitmaschinen-Romanzen-Komödien-Musical-Epos“. Regisseur und Produzent Max Landis zeigte sich im Gespräch mit dem Hollywood Reporter von der Geschichte begeistert: „Stellt euch einen Spielplatz voller Geheimnisse vor, auf dem es keine Regeln gibt.“ In dieser Serie könne alles auftauchen, von antiken Göttern, über kleinkriminelle Gangster, bis hin zu extraterrestrischen Aliens. Für Landis sei es ein Traumprojekt. Während der acht Folgen erleben Detektiv Dirk Gently und sein Assistent Todd bizarre Abenteuer und kommen dabei der Lösung eines verrückten Rätsels immer näher.

    Der von Elijah Wood gespielte Todd betrachtet sich laut Informationen von Deadline nicht als klassischen Sidekick. Er versuche die Fälle stets mit den wenigsten Schritten zu lösen. Obwohl er barmherzig, süß und überaus klug ist, finde er sich oft an einem moralischen Scheideweg wieder. Gegenüber Dirk Gently stellt Todd klar: „Ich bin nicht dein Watson, Arschloch. Ich bin selbst eine verkorkste Person und habe meine eigenen verkorksten Probleme.“

    Die BBC-America-Serie soll sowohl Thriller- als auch Comedy-Elemte beinhalten, Details zu den Dreharbeiten oder einem Starttermin von „Dirk Gently“ gibt es bisher nicht. Hierzulande ist Wood als nächstes an der Seite von Nicolas Cage in der Krimi-Komödie „The Trust“ zu sehen, die am 29. April 2016 direkt auf DVD und Blu-ray erscheint.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top