Mein Konto
    Schoss Han Solo zuerst in "Star Wars"? Nun spricht Greedo

    Seit Mitte der Neunziger tobt der große Streit zwischen den „Star Wars“-Fans und Franchise-Erfinder George Lucas über die Frage, wer bei der Auseinandersetzung zwischen Han Solo und Greedo den ersten Schuss abgab. Nun spricht der Getroffene.

    Lucasfilm Ltd.

    In der Originalversion von „Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung“ schießt Han Solo (Harrison Ford) seinen Widersacher Greedo einfach über den Haufen. 1996 veröffentlichte George Lucas dann eine überarbeitete Version, in der ein zusätzlicher Schuss eingefügt wurde, den Greedo zuerst auf den Schmuggler abfeuert. Die Fans waren entsetzt. „Han Shot First!“ ziert seitdem nicht nur Protest-T-Shirts.

    George Lucas gab über die Jahre unterschiedliche Statements zu der Kontroverse ab. Zum einen begründete er seine Änderung damit, dass Han Solo niemand sei, der eine andere Figur kaltblütig töte, daneben behauptete er aber auch, dass es gar keine Änderung gewesen sei. Greedo habe immer schon vorher geschossen.

    Letzteres widerlegen aber nicht nur immer wieder veröffentlichte Kopien des Originalskripts, sondern nun auch Paul Blake. Der Darsteller von Kopfgeldjäger Greedo sprach nun mit der New York Daily News über die Kontroverse und stellte klar, dass Greedo keinen Schuss abfeuert. Es habe ganz klar im Drehbuch gestanden: „Han erschießt das Alien.“ Und genauso sei die Szene gespielt worden. Blake teilt dabei auch den Wunsch vieler Fans: „Es wäre wunderbar, wenn sie zur Originalversion zurückgehen. Ich bevorzuge diese, muss ich sagen. Und es gibt Greedo einfach etwas mehr Ruhm, wenn er schlicht umgenietet wird.“

    Gerade mit letzterem spricht er einen Punkt an, den auch die Fans immer wieder thematisieren. Schließlich ist in der neuen Version Greedo als Kopfgeldjäger ein ziemlicher Versager, der es nicht einmal schafft, einen sitzenden Widersacher aus kurzer Entfernung zu erschießen.

    Ob wir die alte Version jemals wieder bekommen, steht aber in den Sternen. Es machen zwar immer wieder Gerüchte die Runde, dass es eine Neuveröffentlichung der Ursprungsversionen geben könnte, aber eine Ankündigung gab es nie und diese ist auch unwahrscheinlich, da sich hier die Rechtelage sehr schwierig gestaltet. Trotz des Erwerbs von „Star Wars“ durch Disney, liegen die Verwertungsrechte für die Original- und die Prequel-Trilogie noch immer bei Fox. Disney kann also die alten Filme nicht veröffentlichten. Fox hat derweil wohl einen Vertrag mit Lucas, der ihnen nur den Release der von ihm abgesegneten, überarbeiteten Versionen erlaubt.

    Greedo-Darsteller Paul Blake steht übrigens neben anderen Schauspielern, die in den „Star Wars“-Filmen unter Masken nicht zu erkennen waren, im Zentrum einer aktuellen Dokumentation: „Elstree 1976“ startet an diesem Wochenende in ausgewählten US-Kinos. Über einen Termin für Deutschland ist noch nichts bekannt.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top