Mein Konto
    Schwuler Sulu in "Star Trek Beyond": Kritik von Ur-Darsteller George Takei

    Die Macher von „Star Trek Beyond“ haben sich entschlossen, dem Franchise mit Hikaru Sulu (John Cho) die erste schwule Figur zu geben. Doch der ursprüngliche Sulu-Darsteller George Takei ist darüber alles andere als glücklich.

    Paramount Pictures

    Wie gestern bekannt wurde, stellt sich in „Star Trek Beyond“ heraus, dass die Figur Hikaru Sulu (gespielt von John Cho) schwul ist – und damit die erste LGBT-Figur in dem gesamten Science-Fiction-Franchise. Doch wie der Hollywood Reporter berichtet, ist George Takei, der Hikaru Sulu in „Raumschiff Enterprise“ und insgesamt sechs Filmen mit der ursprünglichen Enterprise-Crew spielte, darüber alles andere als glücklich. Und das wiegt umso schwerer, als sich Drehbuchautor Simon Pegg und Regisseur Justin Lin als Hommage an Takei zu diesem Schritt entschlossen hatten – der „Star Trek“-Star ist bereits seit Jahren offen homosexuell und engagiert sich für die Rechte von Homosexuellen.

    „Ich bin glücklich, dass es jetzt eine schwule Figur gibt“, so Takei, „doch unglücklicherweise wird dadurch Gene Roddenberrys Vision kompromittiert, in die er so viel Zeit und Mühe investiert hat. Das ist sehr schade.“ Wie der ursprüngliche Sulu-Darsteller erklärt, habe sich Roddenberry den Hintergrund jeder Figur genau überlegt. Und Sulu sei in der Vision des „Star Trek“-Schöpfers nun einmal heterosexuell.

    Wie die Kollegen beim Hollywood Reporter berichten, wisse Takei bereits seit letztem Jahr von den Plänen der „Star Trek Beyond“-Macher. Damals habe ihn der neue Sulu-Darsteller John Cho angerufen und ihm davon erzählt: „Ich sagte ihm: ‚Lasst euch lieber eine neue schwule Figur einfallen, als Sulu, der immer heterosexuell war, plötzlich als schwul zu enthüllen.‘“ Auch auf Justin Lin habe er versucht dahingehend einzuwirken und er sei eigentlich überzeugt davon gewesen, dass man auf ihn hören würde. Umso überraschender sei für ihn deswegen auch die finale Entscheidung der Filmemacher gewesen, nun doch Sulu als schwule Figur zu enthüllen. „Ich habe wirklich versucht, mit diesen Leuten zusammenzuarbeiten, nun da in ‚Star Trek‘ endlich die Gleichberechtigung von Homosexuellen thematisiert wird. Und nach meinem Gespräch mit Justin Lin dachte ich, dass meine Worte Gehör gefunden hätten.“

    Star Trek Beyond“ startet am 21. Juli 2016 in den deutschen Kinos.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top