Mein Konto
    "Spannend inszeniert" und "magisch": Erste Kritiken zum Theaterstück "Harry Potter And The Cursed Child"

    Endlich ist es soweit, „Harry Potter“ erobert die Theaterbühne. Am 30. Juli 2016 feiert „Harry Potter and the Cursed Child“ in London Weltpremiere. Die ersten Kritiken zur Fortsetzung von J.K. Rowlings Bestseller-Reihe gibt es schon jetzt.

    Harry Potter Publishing and Theatrical Rights © J.K. Rowling

    Erst am 24. September 2016 erscheint das Skriptbuch „Harry Potter und das verwunschene Kind“ in den deutschen Buchhandlungen. Denn für die Fortsetzung ihrer erfolgreichen Roman-Reihe hat sich Autorin Joanne K. Rowling etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Die Geschichte „Harry Potter And The Cursed Child“ findet als Zweiteiler im Theater statt - und zwar offiziell ab dem 30. Juli 2016 in London. An dem Tag feiert das Stück, welches aus der Feder von Rowling, Jack Thorne und John Tiffany stammt, Weltpremiere. Die ersten Presse-Kritiken erschienen schon jetzt und zeugen von Begeisterung. Zuvor gab es schon Preview-Vorstellungen, auf die Zuschauer überschwänglich reagierten.

    „Die Erweiterung des Potter-Universums ist verworren, aber spannend inszeniert“, schreibt Kritiker Michael Billington im Guardian. Besonders beeindruckt zeigt er sich von der Kombination aus Zeitreise-Elementen und uralten Rätseln. Außerdem schwärmt er vom Bühnenbild, den Kostümen und den „starken“ schauspielerischen Leistungen auf der Bühne.

    Leslie Felperin von The Hollywood Reporter wurde von „Harry Potter And The Cursed Child“ verzaubert - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. „Überraschenderweise eignet sich die Geschichte für die Bühne viel besser als für einen Film. Im Theater wirken magische Tricks nämlich wahrhaftig magisch. Im Kino fragt sich kein Zuschauer, wie die Filmemacher es schaffen, dass ein Junge auf einem Besen fliegt“, schreibt Felperin und freut sich in ihrer Kritik über die gelungene Magie.

    In The Stage erklärt Mark Shenton, dass er in London „eines der einflussreichsten Theaterstücke des Jahrhunderts“ gesehen habe und dass die Aufregung und Vorfreude im Theater so groß war, dass man sie physisch spüren konnte. Schade eigentlich, dass Rowling erst kürzlich wieder erklärte, dass „The Cursed Child“ nicht auf die Kinoleinwände kommen wird. Immerhin startet am 17. November 2016 das „Harry Potter“-Spin-off „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top