Mein Konto
    "Harry Potter And The Cursed Child": Warner Bros. beantragt Markenrechte und heizt Spekulationen um neuen Harry-Potter-Film an

    Bislang hatte Warner, das Studio hinter den „Harry Potter“- und „Phantastische Tierwesen“-Filmen, nichts mit dem Theaterstück „Harry Potter And The Cursed Child“ zu tun. Doch das soll sich nun ändern und die Gerüchteküche beginnt zu brodeln...

    Wie u. a. JoBlo berichtet, hat das Studio Warner Bros. die Markenrechte an „Harry Potter And The Cursed Child“ beantragt. Aktuell wird der Antrag noch vom britischen Intellectual Property Office geprüft. Bei einer Übertragung der Markenrechte verfügt Warner dann aber anschließend über weitreichende Rechte über verschiedene Produkte, die unter dem Titel von J.K. Rowlings Harry-Potter-Theaterstück vermarktet werden dürfen. Dazu zählen Merchandise-Artikel, Videospiele, Produktionen fürs Fernsehen… und natürlich auch Kinofilme.

    Dass nun Warner, die bereits alle Harry-Potter-Filme ins Kino brachten und aktuell auch das Spin-off „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ produzieren, auch bei „Harry Potter And The Cursed Child“ mitmischen wollen, heizt natürlich Spekulationen um neue Harry-Potter-Kinofilme an, und sei es auch erst in ferner Zukunft. Bislang wurde „Harry Potter And The Cursed Child“ (deutscher Titel: „Harry Potter und das verwunschene Kind“) strikt als Theaterstück mit als Buch veröffentlichtem Skript gehandelt, zu dem weder ein Roman noch ein Film geplant seien. Dies bekräftigte Autorin J.K. Rowling auch immer wieder in den Medien:

    Ob es jemals zu einer Verfilmung von „Harry Potter And The Cursed Child“ kommen wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt also immer noch fraglich, durch das Interesse von Warner an der Marke kann man jedoch zumindest behaupten, dass die Gerüchteküche nun allen Grund zum Brodeln hat. Brian Conroy, irischer Anwalt für das Recht am geistigen Eigentum, der auf seinem Blog über den Markenrechte-Antrag Warners in Großbritannien berichtete, schätzt die Situation so ein, dass es für das Studio nur wenig interessant wäre, die Rechte zu beantragen, ohne die Absicht zu haben, diese auch zu nutzen. Außerdem sei davon auszugehen, dass Warner die Rechte nicht ohne das Einverständnis von J.K. Rowling beantragt haben wird. Jedoch betont Conroy auch, dass man bei der aktuellen Faktenlage bislang nichts anderes als spekulieren könne.

    Nichts zu spekulieren hingegen gibt es bei „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“. Der Spielfilm von David Yates mit Eddie Redmayne in der Hauptrolle des Newt Scamander kommt am 17. November 2016 ins Kino und zwei weitere Filme sollen folgen. „Harry Potter And The Cursed Child“ hingegen bleibt erst einmal der Theaterbühne vorbehalten: Am 30. Juli 2016 erlebt das zweiteilige Stück seine Uraufführung im Londoner Westend, in Preview-Vorstellungen war es aber bereits zu sehen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top