Mein Konto
    Fernseh-Experiment "Terror": FDP-Politiker lehnen Ferdinand von Schirachs ARD-Film ab

    Das Theaterstück „Terror“ von Ferdinand von Schirach soll im Herbst 2016 als Verfilmung samt anschließender Abstimmung und Diskussion in der ARD gezeigt werden. Doch schon jetzt wird heftig über dieses TV-Experiment diskutiert.

    ARD Degeto/RBB/Julia Terjung

    In „Terror“ steht Kampfpilot Lars Koch (Lars Kraume) vor Gericht, weil er ein Passagierflugzeug abgeschossen hat, welches von Terroristen entführt wurde. Die Entführer planten, die Maschine über der vollbesetzten Allianz-Arena in München abstürzen zu lassen und mehr als 70.000 Menschen in den Tod zu reißen. Weil der Pilot keinen klaren Befehl erhalten hatte und sich über geltendes Recht hinwegsetzte, steht er nun vor Gericht. Doch für Lars Koch ist klar, dass er als Soldat im Kampf gegen den Terror keine Alternative hatte.

    Die Verfilmung des Theaterstücks „Terror“ von Ferdinand von Schirach wird im Herbst 2016 in der ARD als Fernseh-Experiment ausgestrahlt: Nachdem in dem Film die Schlussplädoyers gehalten wurden, dürfen die Zuschauer per Abstimmung darüber entscheiden, ob der Pilot freigesprochen werden sollte, weil er so vielen Menschen das Leben rettete, oder als Mörder ins Gefängnis gehört. Anschließend werden Filmhandlung und Abstimmungsergebnis in der Sendung „Hart aber fair“ diskutiert. 

    Doch diese dramaturgische Konstruktion des Experiments wird von einigen Politikern in der FDP klar abgelehnt. In einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung sagte der ehemalige Bundestags-Vizepräsident Burkhard Hirsch: „In meinen Augen ist das Effekthascherei mit einem Vorgang, bei dem es um die Menschenwürde und die Wahrung der Grundrechte, die Substanz der Bundesrepublik geht.“ Und auch sein Parteigenosse, Gerhart Baum, steht dem gewagten Experiment mehr als kritisch gegenüber (via Meedia): „Schirach bringt die Leute dazu, eine falsche Entscheidung zu treffen und sie in die Wirklichkeit zu transponieren.“

    Doch ARD-Programmdirektor Volker Herres steht zu dem kontroversen Projekt und sieht die schwierige Thematik ausreichend um Expertenwissen erweitert: „Genau deshalb haben wir die Verfilmung auch so eng mit ‚Hart aber fair‘ verknüpft. Denn hier ist das geeignete Forum, in dem sowohl das Zuschauervotum als auch die Hintergründe und sachlichen Grundlagen des Stücks von Ferdinand von Schirach (selbstverständlich inklusive der verfassungsrechtlichen Seite) aus unterschiedlichster Perspektive beleuchtet, bewertet und gewichtet werden können. Gerade darin liegt ja der Reiz des Abends!“ Man darf also gespannt sein, wie der Abend ausgehen wird. Ferdinand von Schirach selbst hat in einem Spiegel-Essay zu dem Theaterstück übrigens geschrieben, dass er den Piloten für schuldig hält.

    „Terror“ von Lars Kraume mit u. a. Florian David Fitz, Martina Gedeck und Lars Eidinger und die Sondersendung „Hart aber Fair“ sollen am 17. Oktober 2016 in der ARD ausgestrahlt werden.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top