Mein Konto
    Petition nach Carrie Fishers Tod: "Star Wars"-Heldin Leia soll offiziell zur Disneyprinzessin erklärt werden

    Prinzessin Leia in einer Reihe mit Arielle, Cinderella und Belle? Genau das wird in einer viel unterstützten Online-Petition von Disney-Chef Bob Iger gefordert…

    Lucasfilm Ltd. & TM. All Right Reserved.

    Figuren wie Arielle, Cinderella und Belle aus „Die Schöne und das Biest“ sind Disneyprinzessinnen. In der Filmhandlung hat das mit Abstammung bzw. Heirat zu tun, außerhalb mit dem Verkauf von Produkten rund um die beliebten Figuren – denn unter dem Label „Disney Prinzessin“ vermarket der Mäusekonzern Produkte wie Kleidung, Spiele und Ausmalbilder. Cody Christensen, Nutzer bei change.org, startete eine Petition, damit Disney-Chef Bob Iger die „Star Wars“-Heldin Leia (Carrie Fisher) offiziell zur Disneyprinzessin erklärt.

    Würde aus Prinzessin Leia Organa eine Disneyprinzessin, wäre das für Cody Christensen ein guter Weg, an die am 27. Dezember 2016 mit 60 Jahren verstorbene Carrie Fisher zu erinnern. Die Ernennung soll mit Feier inklusive Gedenkveranstaltung vonstattengehen. Bis jetzt unterstützen über 55.000 Menschen (Stand: 06.01.2017, 15.15 Uhr) die Petition.

    Bisher sind alle Disneyprinzessinnen animiert – eine Regel, mit der Bob Iger brechen soll. Ob es aber eine gute Idee ist, ausgerechnet Leia zum Teil der Produktreihe zu machen, wird bereits diskutiert. Disney, seit 2012 im Besitz der „Star Wars“-Firma Lucasfilm, kann mit Leia-Produkten auch so bereits viel Geld verdienen (außerdem werden in der Prinzessinnenreihe traditionell Figuren vermarktet, die nicht mehr so viel Aufmerksamkeit bekommen wie andere, in Film und Fernsehen präsentere Kolleginnen).

    Eine weitere Frage, die wir uns stellen: Wäre es überhaupt im Sinne Carrie Fishers, wenn Leia zur Disneyprinzessin würde? Fisher gab öffentlich zu, dass das Verhältnis zu ihrer Figur ambivalent war: Die Schauspielerin, Autorin und Drehbuchretterin war froh über die Rolle, wollte andererseits aber auch nicht auf Schneckenfrisur und goldenen Bikini reduziert werden. Die Fans, die Fisher ehren wollen, könnten mit ihrem Vorschlag also eher das Gegenteil erreichen...

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top