Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    In einem Disney-Klassiker: Weil der Sprecher gestorben ist, musste auch der Truthahn dran glauben
    Von Tobias Tißen — 10.01.2017 um 11:50
    facebook Tweet

    In Disneys „Pocahontas“ ist die Titelfigur mit dem süßen Waschbär Meeko und dem Kolibri Flit befreundet. Ursprünglich sollte der Indianerprinzessin statt dem Waschbären allerdings ein sprechender Truthahn namens Redfeather zur Seite stehen.

    Disney
    Pocahontas stummer Waschbärfreund Meeko zählt für uns zu den 50 besten Disney-Sidekicks überhaupt!

    Dabei sah der ursprüngliche Plan der Macher vor, der Titelheldin einen ganz anderen tierischen Begleiter zur Seite zu stellen – nämlich einen sprechenden Truthahn namens Redfeather. Erste Konzeptzeichnungen wurden bereits angefertigt - und mit Kultkomiker John Candy („Spaceballs“, „Allein mit Onkel Buck“) war sogar schon ein Synchronsprecher engagiert.

    Disney
    So sollte Pocahontas Truthahn-Freund Redfeather aussehen.
    Aber dann wurde die Rolle aus zwei Gründen doch wieder verworfen:

    Der Hauptgrund für Redfeathers Ausbootung war, dass der damals erst 43-jährige Sprecher John Candy bei den Dreharbeiten zu seinem Film „Wagons East!“ überraschend einem Herzinfarkt erlag. Daraufhin beschlossen die Macher von „Pocahontas“, dass der Part nicht neu besetzt, sondern ganz gestrichen werden sollte.

    Mehr noch: Sie entschieden, dass im Film überhaupt keine sprechenden Tiere auftreten sollten (weil der Film ernsthafter als die üblichen Animations-Abenteuer aus dem Mäusestudio werden sollte). Also wurde als Ersatz die Figur des quirligen Waschbären mit der großen Vorliebe für John Smiths Kekse erfunden und anstelle von Redfeather in den Film eingebaut.


    Sich auszumalen, wie „Pocahontas“ wohl mit einem sprechenden Truthahn als Sidekick aussehen würde, wäre aus heutiger Sicht natürlich pure Spekulation. Trotzdem glauben wir, dass die Macher letztendlich eine ganz gute Entscheidung getroffen haben.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top