Mein FILMSTARTS
    Oscars 2017: Publikums- und Kritikerliebling "Toni Erdmann" als Bester fremdsprachiger Film nominiert
    Von Tobias Mayer — 24.01.2017 um 15:52
    facebook Tweet

    Die Tragikomödie „Toni Erdmann“ feierte eine umjubelte Premiere in Cannes, räumte u. a. beim Europäischen Filmpreis ab – und ist nun für den Oscar als Bester fremdsprachiger Film nominiert.

    Komplizen Film
    2010 war es Michael Hanekes „Das weiße Band“, nun wurde die Tragikomödie „Toni Erdmann“ als nächster deutscher Beitrag in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film für den Oscar nominiert, neben „Ein Mann namens Ove“ (Schweden), „Tanna - Eine verbotene Liebe“ (Australien), „The Salesman (Iran)“ und „Unter dem Sand - Das Versprechen der Freiheit“ (Dänemark).

    Im 5-Sterne-Film „Toni Erdmann“ erzählt Regisseurin und Drehbuchautorin Maren Ade die Geschichte einer vorsichtigen Annäherung von Vater und Tochter: Der 65-jährige Winfried (Peter Simonischek), ein Musiklehrer mit schrägem Humor, mischt die steife Geschäftswelt seiner Tochter Ines (Sandra Hüller) auf, einer Unternehmensberaterin. Seit „Toni Erdmann“ 2016 in Cannes Premiere hatte, gehört ihm das Herz vieler Kritiker – die Herzen des Publikums folgten nach Kinostart im Juli. Reihenweise Auszeichnungen kamen hinzu, darunter fünf Europäische Filmpreise. Seit 23. Dezember 2016 gibt’s „Toni Erdmann“ auf DVD, Blu-ray und als Video-on-Demand.

    Ein weiterer deutscher Beitrag unter den diesjährigen Oscarnominierten ist die Kurzdoku „Watani: My Homeland“ von Marcel Mettelsiefen. Der immer noch aktuellste deutsche Sieger ist „Das Leben der Anderen“, das 2007 gewann. Die Oscarverleihung ist am 26. Februar 2017.




    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Der Eine vom Dorf
      Ich persönlich bin - verglichen mit den Vorjahren - wirklich zufrieden mit der durchschnittlichen "Super-Film-Rate" in Deutschland. Wenn man nur an "Der Nachtmahr", "SMS für dich", "Victoria" und nun "Toni Erdmann" betrachtet. Die Til Schweiger-Tatorte nicht zu vergessen. ;-)
    • Zach Braff
      Das bringts glaube ich ganz gut auf den Punkt! ;-)
    • Knarfe1000
      Diese Perlen sind aber leider viiieeel zu selten.
    • Zach Braff
      Total unnötig diese Diskussion. Die, die sich jetzt aufregen sind bestimmt die gleichen, die seit Jahren rumwettern, das deutsche Kino solle sich mal etwas neues einfallen lassen und nicht nur den ständigen Einheitsbrei produzieren (was ja auch richtig ist!). Jetzt, wo dies geschehen ist, sind auf einmal doch wieder alle enttäuscht. Freut euch doch einfach, dass mal wieder ein deutscher Film international erfolgreich ist und von der Kritik überragend aufgenommen wird. Dass er euch nicht gefallen hat ist schade, aber kein Grund ihn generell schlecht zu machen...
    • Zach Braff
      Er hat erst gar nicht die Shortlist geschafft. Die Vorauswahl in dieser Kategorie. Daher konnte er nicht nominiert werden. Warum ist mir allerdings ein Rätsel...
    • Zach Braff
      Freut mich sehr! Ich glaub er wird das Ding holen.Bemerkenswert zudem auch, dass mit "Land of Mine" noch ein zweiter (größtenteils) deutschsprachiger Film nominiert ist. Zwar ist er von Dänemark eingereicht, es waren aber viele deutsche Jungschauspieler und Produzenten etc. beteiligt. Der hat von Filmstarts aber leider nur lächerliche 2,5 Sterne bekommen, wodurch er es wohl nicht verdient hat erwähnt zu werden.
    • Zach Braff
      Diese unglaublich realen Momente, die einfach jeder aus seinem eigenen Leben kennt (z.B. die Fahrstuhlszene), bei denen hier nicht einfach weggeschnitten wird, sondern gezielt die Zeit ausgeschöpft wird, wodurch eine in deutschen Filmen selten gesehene Verbundenheit zwischen Zuschauer und Charakteren entsteht.Generell die ganzen "Fremdschämmomente", die zum einen ultra komisch, zum anderen aber auch immer mit einem ernsten Hinterton daherkommen, was dazu führt, dass "Toni Erdmann" einer der lustigsten und zugleich nachdenklichsten Filme des Jahres ist.Und ja, bei der Fellkostüm-Szene bin ich auch fast gestorben vor lachen!
    • Der Eine vom Dorf
      Klar. Siehe "Das Leben der Anderen". Aber Hauptsache, gegen den deutschen Film wettern.
    • FAm Dusk Till Dawn
      Doch. Tatort. Willste so einen einreichen? ;D
    • Jimmy V.
      Du sprichst ein paar richtige Punkte an. Ich habe den Film noch nicht gesehen, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Aber: "Das weiße Band" war für mich auch ein ziemlich überhöhtes Werk. Der war nicht schlecht, aber bei weitem nicht so gut wie er gern gemacht wird. Meiner Meinung nach sehr unausgegoren.
    • suspicious
      Aber auch nur aufgrund irgendeiner Regel der Academy, da gab es hier auf FS auch mal eine Nachricht zu ;)
    • TresChic
      Ok, ich will jetzt von dir wissen, was an diesem Film gut war.
    • TresChic
      genauso sieht es aus. Nimm irgendwas von den Deutschen, dass alle langweilig finden.... oh je
    • TresChic
      Das darf jetzt nicht sein. Können wir Deutschen denn gar nichts mehr?!!!
    • FAm Dusk Till Dawn
      Wen juckts, was Hollywood mag ;D
    • FAm Dusk Till Dawn
      Haja wieso nicht. ... mir fällt jetzt auch kein anderer ein!
    • Marvel5000
      Es wundert mich das der Golden Globe-Gewinner Elle nicht nominiert worden ist.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    Booksmart Trailer DF
    Gesponsert
    Last Christmas Trailer DF
    Richard Jewell Trailer DF
    The Irishman Trailer OmdU
    Die Eiskönigin 2 Trailer DF
    Der Unsichtbare Trailer DF
    Alle Top-Trailer
    Kino-Nachrichten Festivals & Preise
    Studios fordern Oscars für "Avengers 4", "Joker" und "John Wick 3"
    NEWS - Festivals & Preise
    Donnerstag, 31. Oktober 2019
    Studios fordern Oscars für "Avengers 4", "Joker" und "John Wick 3"
    "Joker": So stehen die Oscar-Chancen für den Film und Joaquin Phoenix
    NEWS - Festivals & Preise
    Freitag, 18. Oktober 2019
    "Joker": So stehen die Oscar-Chancen für den Film und Joaquin Phoenix
    Alle Kino-Nachrichten Festivals & Preise
    Die besten Filme im Kino
    Ballon
    Ballon
    4,1
    Von Michael Bully Herbig
    Mit Friedrich Mücke, Karoline Schuch, David Kross
    Trailer
    Joker
    Joker
    4,1
    Von Todd Phillips
    Mit Joaquin Phoenix, Robert De Niro, Zazie Beetz
    Trailer
    Zombieland 2: Doppelt hält besser
    Zombieland 2: Doppelt hält besser
    4,0
    Von Ruben Fleischer
    Mit Woody Harrelson, Jesse Eisenberg, Emma Stone
    Trailer
    Maleficent 2: Mächte der Finsternis
    3,8
    Von Joachim Rønning
    Mit Angelina Jolie, Elle Fanning, Harris Dickinson
    Trailer
    Systemsprenger
    3,7
    Von Nora Fingscheidt
    Mit Helena Zengel, Albrecht Abraham Schuch, Gabriela Maria Schmeide
    Trailer
    Alle besten Filme im Kino
    Back to Top