Mein Konto
    Von Marvel zu DC: Joss Whedon macht "Batgirl"-Film

    Mit den beiden „Avengers“-Filmen prägte Joss Whedon nachhaltig das Marvel-Universum. Nun arbeitet der Filmemacher für DC. Er soll laut Variety einen „Batgirl“-Film machen.

    DC Comics

    Wie das Branchenmagazin Variety berichtet, steht ein Deal zwischen Warner und DC auf der einen Seite sowie Joss Whedon kurz vor dem Abschluss. Mit dem Deal bekommt Whedon den Auftrag einen „Batgirl“-Film zu entwickeln, bei dem er für Drehbuch und Regie zuständig ist und zudem auch als Produzent die Fäden in der Hand hält. Jon Berg und Geoff Johns, die beiden Leiter des DC-Universums, das u. a. „Batman V Superman“ oder die kommenden Filme „Wonder Woman“ und „Justice League“ umfasst, werden zudem beteiligt sein. Natürlich wird auch noch der unbetitelte „Batgirl“-Film zum sogenannten DCEU gehören, also im selben Universum wie die Abenteuer von Ben Afflecks Batman, Henry Cavills Superman und Co. spielen.

    Noch gibt es keine Details, wie Joss Whedon Batgirl einführen wird. Bisher gab es nur ein kleines Easter Egg in der sogenannten „Ultimate Edition“ von „Batman V Superman“, bei dem viele Fans glaubten, es könne auf Batgirl hindeuten. Bei der Heldin handelt es sich nämlich eigentlich Barbara Gordon, die Tochter von Gothams Polizeichef James Gordon. In den Comics wird sie vom Joker später angeschossen und sitzt anschließend im Rollstuhl. So wird aus ihr die Computer-Expertin und Informationsbeschafferin Oracle, die Bruce Wayne alias Batman unterstützt. Auf Oracle wird in einer Szene der Ultimate Edition hingewiesen. Dort sieht man am Computer von Wayne, dass das „Oracle Network“ mit ihm verbunden ist.

    Viele Fans vermuteten daher, dass in dem Filmuniversum Barbara Gordon schon ihr Batgirl-Kostüm an den Nagel gehängt hat, vom Joker schon angeschossen wurde. Ob dies wirklich so sein wird, bleibt abzuwarten. Es ist natürlich denkbar, dass Whedon gar nicht Barbara Gordon zum Batgirl macht. Schließlich streifen in den Comics auch noch andere Figuren das Kostüm über, nachdem Gordon zu Oracle wurde. Für viel wahrscheinlicher halten wir aber, dass dieses Easter Egg ignoriert wird (es ist schließlich nur ein kleines Oracle-Namedropping) und wir wirklich Barbara Gordon als Batgirl sehen. In „Justice League“ ist übrigens J.K. Simmons das erste Mal in der Rolle von Polizeichef Jim Gordon zu sehen. Vielleicht wird auch hier schon seine Tochter angedeutet.

    Wann Joss Whedons Film erscheinen soll, ist noch nicht bekannt. Schon länger halten sich Gerüchte, dass wir Batgirl auch im „Suicide Squad“-Spin-off „Gotham City Sirens“ zu sehen bekommen. Ob dies wirklich passiert, bleibt abzuwarten. Wenn dürfte sich Joss Whedon aber ein Mitspracherecht zusichern lassen. Denn auch wenn zu seinem bevorstehenden Deal mit Warner keine Details gibt, ist davon auszugehen, dass der Filmemacher mit sehr weitreichenden Kompetenzen ausgestattet wird, was sich schon daran zeigt, dass er auch Produzent sein wird.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top