Mein FILMSTARTS
"James and Lucia": "Game Of Thrones"-Star Aidan Gillen spielt legendären Schriftsteller James Joyce in Biopic
Von Jennifer Ullrich — 30.08.2017 um 13:10
facebook Tweet G+Google

„Game Of Thrones“-Fans kennen Aidan Gillen als den listigen Strippenzieher Petyr „Littlefinger“ Baelish – nun wird der irische Darsteller in einem Biopic von Robert Mullan seinen berühmten Landsmann James Joyce verkörpern.

HBO

Als Littlefinger in der Ausnahmeserie „Game Of Thrones“ ist Aidan Gillen vor allem bekannt dafür, Menschen mit Vorliebe gegeneinander auszuspielen, schon bald aber soll der in Dublin geborene Schauspieler in eine gänzlich andere Rolle schlüpfen – wie Deadline berichtet, wird er im kommenden biografischen Drama „James and Lucia“ unter der Regie von Robert Mullan („Mad To Be Normal“) den bedeutsamen Schriftsteller James Joyce mimen.

Die Leiden eines großen Literaten

Der Schwerpunkt des Films soll auf der zweiten Lebenshälfte des irischen Autors liegen und die Entstehung des Romans „Finnegans Wake“ begleiten, an dem Joyce 13 Jahre lang feilte. Wie bereits dem Titel des Dramas zu entnehmen ist, wird daneben aber auch die Beziehung zu seiner Tochter Lucia beleuchtet, bei der der Schweizer Psychiater und Psychoanalytiker Carl Jung Mitte der 30er Jahre Schizophrenie diagnostizierte – im Zentrum stehen dabei vor allem die Bemühungen des nahezu vollständig erblindeten Joyce, sie zu beschützen und zu unterstützen. Wer die Rolle der Lucia übernimmt, steht allerdings noch nicht fest.

Achtung, der folgende Absatz enthält SPOILER zur aktuellen Episode von „Game Of Thrones“!

Für Gillen, der wechselnd sowohl in kleinen Independent-Produktionen („Familienbande“) als auch Blockbustern („King Arthur: Legend Of The Sword“) mitspielt, dürfte „James and Lucia“ eine willkommene neue Aufgabe darstellen – schließlich musste seine „Game Of Thrones“-Figur Littlefinger im Finale der siebten Staffel auf blutige Weise abdanken, womit im Terminkalender des Iren im Vergleich zu den Vorjahren Plätze frei werden. Gedreht werden soll das Biopic Anfang 2018 in Dublin und Luxemburg.

"Game Of Thrones": Dieser Darsteller sah seinen Serientod in "Der Drache und der Wolf" bereits 2015 voraus

Darüber hinaus bleibt Gillen aber auch Serienfans erhalten – in der vierten Staffel des BBC-Gangsterdramas „Peaky Blinders“ wird er an der Seite von Cillian Murphy („Dunkirk“) zu sehen sein. Die neuen Folgen sollen noch dieses Jahr erscheinen.

Game Of Thrones - Staffel 7: Zehn denkwürdige Momente aus Folge 7 (FILMSTARTS-Original)
facebook Tweet G+Google
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
Ballon Trailer DF
Gesponsert
Bumblebee Trailer DF
Captain Marvel Trailer DF
Captive State Teaser OV
Venom Trailer DF
Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen Trailer (2) DF
Alle Top-Trailer
Kino-Nachrichten In Produktion
Darum sehen wir Patrick Wilson in "Aquaman" kotzen
NEWS - In Produktion
Dienstag, 25. September 2018
Neues Bild zu "Joker": Joaquin Phoenix in voller Clown-Montur
NEWS - In Produktion
Dienstag, 25. September 2018
Neues Bild zu "Joker": Joaquin Phoenix in voller Clown-Montur
"Ralph reichts 2": Disney ändert Prinzessinnen-Look nach Shitstorm
NEWS - In Produktion
Dienstag, 25. September 2018
"Ralph reichts 2": Disney ändert Prinzessinnen-Look nach Shitstorm
Alle Kino-Nachrichten In Produktion
Die meisterwarteten Filme
Weitere kommende Top-Filme
Back to Top